Hi Zusammen,

besitze ein ganz kleines MFH mit 3 Einheiten.

Restschuld aktuell: 321.000 €.

Ledig, keine Kinder.
Darlehenslaufzeit IVD: 2017 - 2032

Einnahmen:

Gehalt 2.977,00 €
Miete 1 864,00 € (kalt - -> BK Vorauszahlung erfolgt)
Miete 2 680,00 € (kalt - -> BK Vorauszahlung erfolgt)
75% kalt 1.158,00 € (25% Abzug wg. Bewirtschaftungskosten)

Summe 4.135,00 €

Ausgaben:

Haus Darlehen: 1.850 € (IVD: 1520 €, AVD: 300 €)
Lebenshaltung: 1.200 € (hab ich meist nicht so viel, aber konservativ betrachtet)
Sparen: 1.000 €

Summe: 4.050 €

Ich habe bisher jedes Jahr rund 10.000 € gespart und zwischen 8.000 und 10.000 € wieder ausgeben müssen.
Fenster defekt, Garagentor defekt, Terasse undicht (Wasser lief rein), andere Schäden etc.

Das Haus hat ein bisschen Renovierungsstau noch immer, mit den derzeitigen Mitteln von 8.000 € auf dem Sparbuch komme ich aber nicht hin um die anstehenden Maßnahmen zu finanzieren.

Frage: Ist es realistisch, ein grundbuchlich besichertes Darlehen im Nachrang aufzunehmen z.B. bei der Sparkasse, die das Hauptdarlehen führt oder einer Bausparkasse, die in den Rang 2 geht und ca. 50. - 60.000 € Volumen hat?

Maßnahmen zu machen: Heizung (aus 2006), Dachfenster (7 Stk.), Badezimmer Dachwohnung, kleinere Schäden (offene Wände im Keller durch Rohrbrüche etc. wieder schließen).

Ich habe derzeit im Grunde keine finanziellen Sorgen, aber hab Respekt vor der neuen Summe, wenn da rund 400 € dazu kommen, jeden Monat. Wobei 1000 € Sparen - 400 € neuer Kredit noch immer 600 € Überschuss ergibt.

Allerdings kann ich nach den Maßnahmen im Dachgeschoss hier auch die Miete 2 auf ein normales Niveau anpassen. Die Wohnung steht ab nächsten Monat leer.
Die Vermietbarkeit dürfte durch die Maßnahmen eher besser werden, gerade in Bezug auf Fenster und Bad.

Meine Unsicherheit besteht darin, ob Banken, Kassen wie auch immer ein Darlehen gewähren würden.
Ich kenne die Bedingungen bei solchen Modernisierungskrediten nicht. Auch weiß ich nicht, ob Banken derzeit überhaupt Kredite gewähren oder sehr streng sind.

Danke für die Einschätzung.

Liebe Grüße
E