Ich lese seit Jahren mit und habe mich nun angemeldet, weil mich eine eigene Frage beschäftigt.
Da ihr hier manchmal über das Elterngeld gesprochen haben, hoffe ich, dass dies der richtige Ort ist, um diese Frage zu stellen.
Gibt es Probleme mit der Kreditgenehmigung, wenn meine Frau bis zum 31.10.2026 in Elternzeit ist? Zuvor bezog sie ein monatliches Gehalt von 4364 Euro (und 13. Gehalt). Dieses wird nun durch das monatliche Elterngeld von 1800 € ersetzt. Zusammengefasst: Gesamteinnahme (Gehalt Mann 5200€, Kindergeld 510€, Elterngeld 1800€): 7511 €Gesamtausgabe pro Monat: 1548€ ( alte Monatsrate)
Mögliche Rate: 3048€: 1548€ alte rate +ca. 1500€ neue rate für neuen Finanzierungsbedarf. Total: 3048€
Zur Info: meine Frau hat den Elterngeldbescheid noch nicht bekommen. Wir haben den Antrag eingereicht und sind sicher, dass er genehmigt wird. Reicht es, wenn wir der Bank (ING) eine Kopie des Elterngeld-Antrags vorlegen?
Zusammenfassung:
Ich möchte eine Objektwechselfinanzierung durchführen. Die Regelung der ING besagt, dass ich den Antrag vor dem Notartermin stellen muss.
Hier die Situation:
- Wir haben ein neues Haus zum Kauf gefunden. Der Preis beträgt 1 Million Euro (inkl. Grundsteuer; der Hauspreis beträgt 930.000 €).
- Die alte Wohnung kostet 500.000 Euro (davon sind noch 200.000 Euro Restschulden -sagen wir Kredit 1 - bei der ING für die nächsten 10 Jahre).
- Wir verfügen über zusätzliche 250.000 Euro EK.
Daher beantragen wir bei ING einen Kredit (Kredit 2) über 250.000 Euro (10 Jahre Festzins und 1.500 Euro Monatrate). 1548 + 1.500 =3048 Euro Gesamrate
Nach 10 Jahren (im Jahr 2035) ändern wir die Rate für Kredit 2 auf ca. 3.000 Euro. Kredit 1 wird dann bereits zurückgezahlt .
Brauche ich eine Zwischenfinanzierung? ( der Verkauf der Wohnung ist vor dem Kauf des Haus)
Zweite Frage: Es gibt verschiedene Online-Kreditrechner. Wie soll ich meinen Nettogehalt angeben? Ich habe bisher nur basierend auf Basisgehalt angegeben: Netto 5200€
vielleicht kann ich das Nettogehalt ( aktuell als ca. 5200€ berechnet, basierend nur auf Basisgehalt - ohne Aktien und Bonus) nach oben korrigieren:
Mein Gehalt ist ein bisschen kompliziert:
Pro Jahr: Base Salary 108000€; Bonus und Aktien ca. 30.000€
Werden von der Bank die Boni berücksichtigt oder nur das Grundgehalt?
Aus meiner laienhaften Sicht wird das aus 2 Punkten nicht funktionieren.
Wenn Verkauf der Wohnung vor Kauf des Hauses passiert, hängt der Kredit ohne Sicherheit in der Luft.
Außerdem müsste die ING dem Objektwechsel zustimmen. Da sich mit einer neuen Finanzierung aber vermutlich ein höherer Zins erwirtschaften lässt, warum sollte das die ING also tun?