Vertrauenswürdigkeit von Banken und Sparkassen bei Kapitalanlage

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Yellowstone
    Yellowstone

    Standard Vertrauenswürdigkeit von Banken und Sparkassen bei Kapitalanlage

    Ich wende mich heute mal wieder an euch, obwohl es gar nicht um mich geht. Meine Eltern würden gerne ein bisschen Geld anlegen, möglichst mit Gewinn, auf jeden Fall aber sicher. Nach den Diskussionen des letzten Jahres trauen sie keiner Bank mehr. Kann ich auch verstehen.

    Hat jemand Ahnung, wie man das Vertrauen von Banken oder Sparkassen testen kann oder wo man sich nach seriösen Banken erkundigen kann?

    Recht schönen Dank für eure Tipps und machts gut,

    Yellowstone

  2. Avatar von Bruno
    Bruno

    Standard AW: Vertrauenswürdigkeit von Banken und Sparkassen bei Kapitalanlage

    Hi, das ist ja schwer zu sagen.

    Wie sollte denn die Vertrauenswürdigkeit für deine Eltern aussehen?

    Ist ja nicht so einfach messbar, aber vielleicht hat Stiftung Warentest auch schon mal
    Banken getestet...

    Viel Erfolg bei der Suche,

    Bruno

  3. Avatar von labyfan
    labyfan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Vertrauenswürdigkeit von Banken und Sparkassen bei Kapitalanlage

    Am besten gehen Sie zu einer Sparkasse. Alle Sparkassen sind dem sogenannten Sparkassenstützungsfonds angeschlossen. Dieser sichert Kapitalanlagen zu 100% ab. Wichtig ist dabei, dass Sie das Geld direkt bei der Sparkasse anlegen.

    Anlagemöglichkeiten sind z.B. Sparbücher, Tagesgeldkonten oder festverzinsliche Wertpapiere.

    Ein Tipp:
    Eine Direktbank wurde von der Sparkasse Frankfurt mit dem Namen 1822direkt gegründet. Sie zahlt zur Zeit 2,75% für Neukunden und ist auch an den Sparkassenstützungsfonds angeschlossen. Infos zu dieser Bank finden Sie auf der Homepage in meiner Signatur unter Tagesgeld.

  4. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Vertrauenswürdigkeit von Banken und Sparkassen bei Kapitalanlage

    Hallo,

    zu diesem Thema empfehle ich diesen Thread nachzulesen:

    Suche nach krisensicheren Banken für unsere Sparkonten

    Gruß, Chris

  5. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Ausrufezeichen AW: Vertrauenswürdigkeit von Banken und Sparkassen bei Kapitalanlage

    Es ist schon erstaunlich, wie hier immer wieder versucht wird mit Falschangaben Eigenwerbung zu machen.

    Das eine Sparkasse neuerdings keine Bank ist, liegt wohl an der Heuchelei des Namens!!!

    Steht doch gerade hinter der "Sparkasse" fast immer ein sogenannter selbsternannter "Kommunalversicherer", wie z.Bsp. die Provinzial.

    Hier wird ja nun wirklich versucht den Kunden für dumm zuverkaufen!

    Übrigens , wenn ich die Anlageform gleich wähle, bekomme ich auch bei jeder anderen "BANK" die gleichen Sicherheiten. - Einlagensicherungsfonds -

    Wenn ich hier wirklich was empfehlen kann, was auch völlig risikofrei ist, dann Festgeldanlagen bei den Bausparkassen oder durchaus auch direkt einen Bausparvertrag als modernes Sparbuch mit immerhin 3 % Verzinsung. Da wird das Wort "SPAR" wenigstens seiner Bedeutung gerecht!! Kapitalsicherheit bis zu 250.000 Euro. Also bombensicher!! Je nachdem um welche Größenordnung es sich bei der anzulegenden Summe handelt.

    mfg
    mike

  6. Avatar von labyfan
    labyfan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Vertrauenswürdigkeit von Banken und Sparkassen bei Kapitalanlage

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Es ist schon erstaunlich, wie hier immer wieder versucht wird mit Falschangaben Eigenwerbung zu machen.

    Das eine Sparkasse neuerdings keine Bank ist, liegt wohl an der Heuchelei des Namens!!!

    Steht doch gerade hinter der "Sparkasse" fast immer ein sogenannter selbsternannter "Kommunalversicherer", wie z.Bsp. die Provinzial.

    Hier wird ja nun wirklich versucht den Kunden für dumm zuverkaufen!

    Übrigens , wenn ich die Anlageform gleich wähle, bekomme ich auch bei jeder anderen "BANK" die gleichen Sicherheiten. - Einlagensicherungsfonds -

    Wenn ich hier wirklich was empfehlen kann, was auch völlig risikofrei ist, dann Festgeldanlagen bei den Bausparkassen oder durchaus auch direkt einen Bausparvertrag als modernes Sparbuch mit immerhin 3 % Verzinsung. Da wird das Wort "SPAR" wenigstens seiner Bedeutung gerecht!! Kapitalsicherheit bis zu 250.000 Euro. Also bombensicher!! Je nachdem um welche Größenordnung es sich bei der anzulegenden Summe handelt.

    mfg
    mike
    Ja, die Empfehlung eines Bausparvertrages kann ich unterstreichen, wobei hier die Kündigungsfrist von 6 Monaten zu beachten ist.

    Ein Gedankengang verstehe ich nicht; warum ist es Heuchelei, wenn ich eine Sparkasse empfehle. Ich bin natürlich davon ausgegangen, das jedem bekannt ist, dass es sich bei einer Sparkasse um eine Bank handelt. Aber Sparkassen heißen nunmal Sparkassen und das hat mit Heuchelei überhaupt nichts zu tun!

    In meinem Beitrag befindet sich KEINE Falschaussage, dafür hast du gesagt, dass die Einlagensicherung bei jeder Bank gleich ist. Dies ist definitiv falsch! Die Einlagensicherung der Sparkassen ist eine der besten der Welt. Natürlich besteht bei jeder Bank in Deutschland die gesetzliche Einlagensicherung von 50.000 Euro. Nur kann bzw. bietet nicht jede Bank dann darüberhinaus weitere Absicherung an. Nicht ohne Grund wird in jedem Anlagevergleich (z.B. Tagesgeldvergleich) das Thema Anlagensicherung extra aufgegriffen. Dies müsste man nicht, wenn es dort keine Unterschiede gäbe.

  7. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Vertrauenswürdigkeit von Banken und Sparkassen bei Kapitalanlage

    Zitat Zitat von labyfan
    Ja, die Empfehlung eines Bausparvertrages kann ich unterstreichen, wobei hier die Kündigungsfrist von 6 Monaten zu beachten ist.

    Ein Gedankengang verstehe ich nicht; warum ist es Heuchelei, wenn ich eine Sparkasse empfehle. Ich bin natürlich davon ausgegangen, das jedem bekannt ist, dass es sich bei einer Sparkasse um eine Bank handelt. Aber Sparkassen heißen nunmal Sparkassen und das hat mit Heuchelei überhaupt nichts zu tun!

    In meinem Beitrag befindet sich KEINE Falschaussage, dafür hast du gesagt, dass die Einlagensicherung bei jeder Bank gleich ist. Dies ist definitiv falsch! Die Einlagensicherung der Sparkassen ist eine der besten der Welt. Natürlich besteht bei jeder Bank in Deutschland die gesetzliche Einlagensicherung von 50.000 Euro. Nur kann bzw. bietet nicht jede Bank dann darüberhinaus weitere Absicherung an. Nicht ohne Grund wird in jedem Anlagevergleich (z.B. Tagesgeldvergleich) das Thema Anlagensicherung extra aufgegriffen. Dies müsste man nicht, wenn es dort keine Unterschiede gäbe.
    Nun ja, was soll man dazu noch sagen! Ursprung des Beitrags war die Frage nach sicheren Geldanlagen für die Eltern.
    Da Du Deine Beiträge regelmäßig mit einer Webseite
    www...... schließt, sagt dies doch alles aus. " Privat Geldleihen und Verleihen" gehört natürlich zu den seriösesten Anlageformen auf dem Finanzmarkt!!!!
    Ich habe hier noch nie Eigenwerbung gemacht, es sei denn ich wurde darum gebeten Auskunft zu erteilen.
    Sinn und Zwecks dieses Forums ist es, die Leute bei Entscheidungen informativ zu unterstützen.

    Auch die Aussage, die Kündigungsfrist eines Bausparvertrages läge bei 6 Monaten ist mir neu!!
    Ich weiss nicht woher Du diese Information hast.
    Kündigen und Teilkündigungen sind jederzeit ohne Fristen möglich.
    Es gibt lediglich eine vertragliche Bindefrist und Rückzahlungsfrist, die aber eine sofortige Kündigung nicht ausschließen. Kündige ich vor den o.g. Fristen, ziehen die Bausparkassen prozentual vom Guthaben ab.
    Da gibt es allerdings unter den Bausparkassen sehr große Unterschiede. ( 1 - 4 % sind Usus )

    Wenn ich mir also anschaue, was ich an Zinsen beim Sparbuch ( wo ich u.U. auch Auszahlungsklauseln unterliege)
    oder bei Tage - u. Festgeld bekomme, bin ich beim
    Bausparen bei der richtigen Bausparkasse z.Z. ungleich besser bedient.

    Wir ziehen übrigens nur 0,5 % vom Guthaben ab , bei Guthabenauszahlung vor o.g. Fristen. Es gibt auch keine Kontoführungsgebühren oder andere Verwaltungskosten.
    Habe ich also 5000, - Euro Guthaben, liegt der Abzug bei 25, Euro. Auszahlung 4975, Euro. Da habe ich doch ungleich mehr Zinsen , selbst mit der Abschlussgebühr, als beim normalen Sparbuch oder kurzfristig angelegten Festgeldern. Sicher kann sich die Zinssituation mittelfristig wieder ändern, dann sind natürlich auch andere Produkte attraktiver.

    Mike

  8. Avatar von balu
    balu

    Standard AW: Vertrauenswürdigkeit von Banken und Sparkassen bei Kapitalanlage

    Auch die Aussage, die Kündigungsfrist eines Bausparvertrages läge bei 6 Monaten ist mir neu!!
    Ich weiss nicht woher Du diese Information hast.
    Kündigen und Teilkündigungen sind jederzeit ohne Fristen möglich.
    Es gibt lediglich eine vertragliche Bindefrist und Rückzahlungsfrist, die aber eine sofortige Kündigung nicht ausschließen. Kündige ich vor den o.g. Fristen, ziehen die Bausparkassen prozentual vom Guthaben ab.
    Da gibt es allerdings unter den Bausparkassen sehr große Unterschiede. ( 1 - 4 % sind Usus )

    Allso ich kann labyfan in dem Punkt nur zustimmen! Wenn per sofort kündigt muss man Gebühren zahlen. Daher kann man die 6 Monate durch aus als Kündigungsfrist bezeichnen!
    Klar kann man es auch Bindungsfrist nennen, aber beides beschreibt das Gleiche. Was du hier schreibst ist Augenwischerrei.

  9. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Beitrag AW: Vertrauenswürdigkeit von Banken und Sparkassen bei Kapitalanlage

    Zitat Zitat von balu
    Auch die Aussage, die Kündigungsfrist eines Bausparvertrages läge bei 6 Monaten ist mir neu!!
    Ich weiss nicht woher Du diese Information hast.
    Kündigen und Teilkündigungen sind jederzeit ohne Fristen möglich.
    Es gibt lediglich eine vertragliche Bindefrist und Rückzahlungsfrist, die aber eine sofortige Kündigung nicht ausschließen. Kündige ich vor den o.g. Fristen, ziehen die Bausparkassen prozentual vom Guthaben ab.
    Da gibt es allerdings unter den Bausparkassen sehr große Unterschiede. ( 1 - 4 % sind Usus )

    Allso ich kann labyfan in dem Punkt nur zustimmen! Wenn per sofort kündigt muss man Gebühren zahlen. Daher kann man die 6 Monate durch aus als Kündigungsfrist bezeichnen!
    Klar kann man es auch Bindungsfrist nennen, aber beides beschreibt das Gleiche. Was du hier schreibst ist Augenwischerrei.

    Auch wenn es Deine Zustimmung findet , wird es dadurch nicht richtiger!
    Übrigens habe ich genau geschrieben,mit welchen Abzügen zu rechnen ist und habe dies ins Verhältnis zur Rendite bei Alternativanlagen gesetzt.
    Hast Du denn schon mal versucht einen Bausparvertrag zu kündigen?
    Und wenn, bei welcher Bausparkasse?

    mfg
    mike

  10. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Vertrauenswürdigkeit von Banken und Sparkassen bei Kapitalanlage

    Zitat Zitat von labyfan
    Am besten gehen Sie zu einer Sparkasse. Alle Sparkassen sind dem sogenannten Sparkassenstützungsfonds angeschlossen. Dieser sichert Kapitalanlagen zu 100% ab. Wichtig ist dabei, dass Sie das Geld direkt bei der Sparkasse anlegen.

    Anlagemöglichkeiten sind z.B. Sparbücher, Tagesgeldkonten oder festverzinsliche Wertpapiere.

    Ein Tipp:
    Eine Direktbank wurde von der Sparkasse Frankfurt mit dem Namen 1822direkt gegründet. Sie zahlt zur Zeit 2,75% für Neukunden und ist auch an den Sparkassenstützungsfonds angeschlossen. Infos zu dieser Bank finden Sie auf der Homepage in meiner Signatur unter Tagesgeld.

    Findest Du es übrigens gut, dass Banken und die dahinter stehenden Versicherungen Neukunden besser stellen , als jahrelange treue Bestandskunden?? Ich finde dies skandalös!

    Übrigens bin ich selbst Kunde bei der Vereinsbank und kann mich gut daran erinnern , dass Bafin gerade deshalb die liebe Victoria schwer ausgebremst hat. Die durften nämlich ein Förderrentenprodukt komplett aus o.g. Gründen wieder einstampfen.


    Gruss
    mike

  11. Avatar von labyfan
    labyfan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Vertrauenswürdigkeit von Banken und Sparkassen bei Kapitalanlage

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Findest Du es übrigens gut, dass Banken und die dahinter stehenden Versicherungen Neukunden besser stellen , als jahrelange treue Bestandskunden?? Ich finde dies skandalös!

    Übrigens bin ich selbst Kunde bei der Vereinsbank und kann mich gut daran erinnern , dass Bafin gerade deshalb die liebe Victoria schwer ausgebremst hat. Die durften nämlich ein Förderrentenprodukt komplett aus o.g. Gründen wieder einstampfen.


    Gruss
    mike
    Ja, dass mit den Neukunden ist wirklich nicht schön!
    Ist aber ein typisches Zeichen, wenn zuviele Anbieter zu einem Produkt auf dem Markt sind. Wenn man jedoch als Kunde die Lust und Zeit hat, zwischen den Banken hin und her zu springen, ist das nur für die Banken schlecht und für den Kunden gut

Ähnliche Themen

  1. Flexiblere Öffnungszeiten bei Banken und Sparkassen

    Von Fluppi1709 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 11:21
  2. Ranking für Banken und Sparkassen

    Von Olympia2012 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 13:06
  3. Vertrauenswürdigkeit von Banken und Sparkassen

    Von Pleitegeier1 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 22:30
  4. Kontrollorgan zur Sicherheit von Banken und Sparkassen

    Von Kajü im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 12:18
  5. AGB Änderung bei den Banken und Sparkassen?

    Von Henning im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 18:04

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.