Riester-Rente an Hinterbliebene im Todesfall

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Maria62
    Maria62

    Standard Riester-Rente an Hinterbliebene im Todesfall

    G. Abend miteinander.

    Ich, weiblich, 47 Jahre, habe vor zwei Jahren einen Vertrag über Riester-Rente abgeschlossen, auf den ich monatlich ca. 25,- Euro einzahle. Das ist nicht viel, aber immerhin...

    Mir ist nicht ganz klar, was mit dem Geld passiert, wenn ich sterbe, bevor der Vertrag zur Auszahlung kommt. Kann mein Mann dann den Gegenwert auf sich übertragen oder sich wenigstens meine Sparbeiträge auszahlen lassen?

    Oder ist etwa das komplette Geld verloren?

    Hoffe auf eure Antworten,

    Gruß, Maria

  2. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Riester-Rente an Hinterbliebene im Todesfall

    Hallo Maria!
    Dein Mann kann den Vertrag übernehmen. Wenn er selbst sozialversicherungspflichtig tätig ist, kann er ihn natürlich auch weiter besparen und gfls. die Förderung kassieren.
    Muss er aber nicht. Er könnte den Vertrag auch nur ruhen lassen.
    Die bis dahin geflossenen Förderungen blieben dann auf jeden Fall erhalten, wenn er sich den Vertrag erst im Rentenalter auszahlen ließe.
    Bei vorzeitiger Kündigung würden die zugeflossenen Mittel wieder abgezogen.
    Allerdings dürfte im Vertrag derzeit nicht wirklich viel Geld enthalten sein...

    Hoffe, geholfen zu haben!

  3. Avatar von flashmove
    flashmove ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.10.2009
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Beitrag AW: Riester-Rente an Hinterbliebene im Todesfall

    Was ist eigentlich, wenn ich selbst die Riesterrente kündige. Bekomme ich dann mein Geld zurück?
    Als Beispiel: Ich habe 10 Jahre eingezahlt und Zulagen erhalten, bin aber zu dem Zeitpunkt dabei mich selbstständig zu machen, also nicht mehr förderberechtigt. Das ich den Vertrag beitragsfrei stellen kann, ist mir bekannt. Was aber wenn ich die eingzahlte Kohle will??

    flash

  4. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Riester-Rente an Hinterbliebene im Todesfall

    Zitat Zitat von flashmove
    Was ist eigentlich, wenn ich selbst die Riesterrente kündige. Bekomme ich dann mein Geld zurück?
    Als Beispiel: Ich habe 10 Jahre eingezahlt und Zulagen erhalten, bin aber zu dem Zeitpunkt dabei mich selbstständig zu machen, also nicht mehr förderberechtigt. Das ich den Vertrag beitragsfrei stellen kann, ist mir bekannt. Was aber wenn ich die eingzahlte Kohle will??

    flash
    Dann bekommst Du die eingezahlten Beiträge abzgl. der branchenüblichen Kosten ausgezahlt. Das kann im Einzelfall doch sehr viel weniger sein.
    Für den Fall, dass Du die Förderung nicht in Form von Zulagen, sondern von Steuerermäßigungen bekommen hast, wird sich das dann auch rückwirkend auf deine
    Verpflichtungen gegenüber dem Fiskus bemerkbar machen.

    [Eigenwerbung] Wenn Du darüber hinaus Interesse an Alternativen ohne diese Kostenbelastungen hast, bitte eine Nachricht schicken. [/Eigenwerbung] :-)

  5. Avatar von Finalist11
    Finalist11

    Standard AW: Riester-Rente an Hinterbliebene im Todesfall

    Hallo Maria62,

    der Bezugsberechtigte im Todesfall – also dein Mann – kann sich das gesamte angesparte Kapital, ausgenommen der staatlichen Förderung, auszahlen lassen, soweit das in den Vertragsbedingungen festgelegt ist.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2017, 20:27
  2. Riester-Rente und Privat-Rente

    Von impersonaler im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 10:17
  3. Auszahlung der Pensionskasse auch an Hinterbliebene

    Von Silberpfeil im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 14:48
  4. Umwandlung der Riester-Rente in eine Wohn-Riester-Rente

    Von Gigaset im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:11

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.