Abfindung als zusätzliche steuerliche Belastung?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Rosenblüte
    Rosenblüte

    Standard Abfindung als zusätzliche steuerliche Belastung?

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem wirklich guten Tipp, wie man Steuern bei Abfindungen sparen kann. Mein Freund hat in einem Wohnheim gearbeitet und vor kurzem die Kündigung bekommen. Dafür bot man ihm eine Abfindung in Höhe von fünf Monatsgehältern.

    Soll er seinen Arbeitgeber bitten, sich diese Abfindung eventuell in zwei Raten zahlen zu lassen, damit er nicht so viele Steuern zahlen muss, oder spielt das auf das Jahr gesehen keine Rolle?

    Schönen Dank,
    Rosenblüte

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Abfindung als zusätzliche steuerliche Belastung?

    Hallo Rosenblüte,

    nachdem es in Ihrer Frage rein um die Auszahlung der Abfindung geht beschränke ich mich auch in meiner Antwort darauf. Es macht aufs Jahr gesehen keinen Unterschied ob die Abfindung in einer, zwei oder mehr Raten gezahlt wird. Es wird immer das Gesamteinkommen des Jahres bei der Findung der persönlichen Steuer herangezogen.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von JR1978
    JR1978

    Standard AW: Abfindung als zusätzliche steuerliche Belastung?

    Tja, die Besteuerung von Abfindungen ist etwas komplizierter,
    aber die Summe wird nicht einfach zum normalen Einkommen
    hinzugerechnet.

    Ich glaube, es macht keinen großen Unterschied,
    wie das Geld gezahlt wird.

    MfG,
    JR1978

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2017, 06:45
  2. Belastung Grundbuch

    Von Angka im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 10:16
  3. Renditeobjekt - Belastung der ideellen Hälfte

    Von obelix im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 18:45
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 20:39
  5. Wie hoch darf unsere monatliche Belastung sein?

    Von Gandalf33 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 11:45

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.