Keine Beitragserhöhung in der Krankenversicherung?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Blitzlicht
    Blitzlicht

    Standard Keine Beitragserhöhung in der Krankenversicherung?

    Liebe Leute!

    Ich mache mir jetzt schon große Sorgen wegen der eventuell steigenden Beiträge in der Krankenversicherung. Nun haben wir ein Schreiben von unserer Krankenkasse erhalten, die uns darin zusichert, dass sie aufgrund einer Fusion mit anderen Kassen in Zukunft nicht die Beiträge erhöhen wird.

    Hat das rechtlichen Bestand oder müssen wir nach dem neuen Koalitionsprogramm doch mit einer Erhöhung rechnen? Kann man dann aufgrund dieser Tatsache die Krankenkasse kündigen und wechseln?

    Besorgte Grüße von Blitzlicht

  2. Avatar von HelpingHand
    HelpingHand

    Standard AW: Keine Beitragserhöhung in der Krankenversicherung?

    Ich teile deine Sorge und glaube nicht, dass ein solches Schreiben eine rechtliche Bindung hat. Aber du kannst bei einer Erhöhung jederzeit unter Einhaltung der Kündigungsfrist die Kasse wechseln.

  3. Avatar von Schlumpfinchen
    Schlumpfinchen

    Standard AW: Keine Beitragserhöhung in der Krankenversicherung?

    Wie sagte schon Konrad Adenauer:

    Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.

    An dieser Aussage halten sich alle Politiker und Vorstände.

  4. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Keine Beitragserhöhung in der Krankenversicherung?

    Hallo,

    bevor immer auf den Politikern und Vorständen rumgehackt wird sollten wir alle uns mal fragen warum denn die Zusatzbeiträge nötig werden.
    Bestimmt nicht weil die Vorstände zuviel verdienen, die Cheffin der Barmer bekommt meines Wissens (hier kann ich auch falsch liegen) ca. 200.000€ p.a.. Bei der Versichertenzahl sprechen wir von Centbeträgen die das ausmacht. Die Politiker kosten die Kassen nichts, denn die zahlen wir schon über unsere Steuern. Das Problem sind doch die Versicherten selber!
    Die Engländer gehen 4x im Jahr zum Arzt, die Polen 7x, die Österreicher, Schweizer, Spanier usw. irgendwo dazwischen. Und wir? Sage und schreibe 18x sitzt der Deutsche im Durchschnitt pro Jahr beim Dottore.
    Evtl. kann es auch daran liegen, dass die Beiträge explodieren. Wenn am Montag der Friseur zu hat geht man halst zum Arzt, da ist das Wartezimmer schön warm und ich habe viele Leute zum Unterhalten.

    Mein Vorschlag: Jeder Arztbesuch kostet 10% des Rechnungsbetrages als Eigenanteil, mindestens 10€. Wenn die Summe 1% des Jahresbrutto überschreitet wird der darüber liegende Betrag erstattet. Dann würde nicht jeder sofort zum Arzt rennen weil ihm ein Pfurz quer sitzt.

    Alles was momentan gemacht/gedacht wird geht doch an der Ursache vorbei, es wird nur an den Auswirkungen herumgedoktort. Solange kein Umdenken bei den Versicherten stattfindet bleibt es wie es ist, oder wird noch schlimmer.

    Grundsätzlich hat der Großteil der Deutschen (nicht schön die Verallgemeinerung aber doch zutrffend) doch die Einstellung, dass eine Versicherung (egal ob PH, Hausrat oder eben Kranken) erst dann was bringt wenn ich mindestens das Doppelte meines Beitrages raushole.

    Chris

Ähnliche Themen

  1. DA-Direkt rückwirkende Beitragserhöhung zum 01.01.2016

    Von broadway im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 22:07
  2. jährliche Beitragserhöhung

    Von Angka im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2014, 20:20
  3. Beitragserhöhung Haftpflicht

    Von Naruto im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 17:11
  4. Keine Krankenversicherung

    Von Lena im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 14:53
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 08:32

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.