Beitragserhöhung Haftpflicht

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Naruto
    Naruto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard Beitragserhöhung Haftpflicht

    Hallo liebe Leser,

    Mir wurde der Beitrag nun wegen eines Berufswechsels erhöht. Die Versicherung bleibt bei der Frage, ob ich deswegen den Vertrag auflösen kann ziemlich schwammig!
    Jetzt die Frage: Kann ich in diesem Fall der Erhöhung das Kündigungsrecht in Anspruch nehmen, oder bin ich weiterhin an die private Haftpflichtversicherung gebunden?

    LG,

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Beitragserhöhung Haftpflicht

    Um welche Art von Privathaftpflicht handelt es sich hierbei? Bislang ist mir noch keine Versicherung untergekommen, die den Beitrag der PH nach dem Beruf des VN ermittelt. Liegt bei Ihnen eine selbstständige Tätigkeit vor die in dem Vertrag mitversichert ist?

    Gruß, Chris

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Beitragserhöhung Haftpflicht

    Haftplicht, mit der Frage nach dem Beruf oder Gewerbe gibt es nur im Bereich der Selbständigkeit. Diese Berufshaftpflicht kann allerdings in die Privathaftpflicht integriert sein. Im Normalfall ist hier keine Kündigung möglich. Bei diesen Tarifen steht ja schon im Vertragstext, das man verpflichtet ist einen Tätigkeitswechsel anzugeben.

Ähnliche Themen

  1. Kündigung einer Versicherung wegen Beitragserhöhung

    Von Konrad4 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2018, 21:20
  2. DA-Direkt rückwirkende Beitragserhöhung zum 01.01.2016

    Von broadway im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 22:07
  3. jährliche Beitragserhöhung

    Von Angka im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2014, 20:20
  4. Keine Beitragserhöhung in der Krankenversicherung?

    Von Blitzlicht im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 14:39