Wie aktualisiere ich den Wert meiner Wohngebäudeversicherung?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von MilosZ
    MilosZ

    Frage Wie aktualisiere ich den Wert meiner Wohngebäudeversicherung?

    Hallo zusammen....


    Als wir vor zwei Jahren ein älteres Einfamilienreihenhaus gekauft haben, war die Wohngebäudeversicherung für uns zwar eine Notwendigkeit, aber wir haben uns inhaltlich mit ihr nicht intensiv auseinandergesetzt. Nach den ersten Stürmen und Überschwemmungen in unserer Gegend kam uns aber der Gedanke, was wir wohl von der Versicherung ausgezahlt bekämen, wenn wir einen hohen Schaden am Gebäude melden würden.

    Wird nur der tatsächliche Schaden erstattet, oder orientiert sich der Betrag an der Wiedererrichtung bzw. Wiederbeschaffung? Die beiden Werte klaffen ja unter Umständen weit auseinander. Habe ich eine Möglichkeit, die Versicherung zu aktualisieren?

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wie aktualisiere ich den Wert meiner Wohngebäudeversicherung?

    Hallo

    Aktualisieren kann man immer. Die Frage ist, was ist in deiner Wohngebäudeversicherung eigentlich versichert? Wird auf die Klausel der Unterversicherung verzichtet? Sind Elementarschäden mit versichert? In welcher Höhe werden Abbruch-und Entsorgungskosten bezahlt. Das gleiche gilt für den Mehraufwand auf Grund behördlicher Auflagen. Ich nenne da nur die Wärmeschutzverordnung. Es sollte immer die Errichtung nach ortsüblichen Neubaupreisen versichert sein.

Ähnliche Themen

  1. aktueller wert

    Von viktor im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2019, 18:58
  2. welcher wert ?

    Von viktor im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2019, 19:38
  3. Wohngebäudeversicherung - Wert 1914

    Von dikoin im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 17:40
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 18:26
  5. Wohngebäudeversicherung

    Von ramonciko im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 16:11

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.