Zusage der Krankenkasse über festen Beitrag

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Kali5
    Kali5

    Standard Zusage der Krankenkasse über festen Beitrag

    Ich wüsste gerne, ob mir hier einer helfen kann. Meine Krankenkasse hat mir schriftlich eine Zusage gegeben, dass sie den Beitrag im nächsten Jahr nicht erhöht. Jetzt habe ich aber aufgrund der Ankündigung der neuen Bundesregierung, die Beiträge wieder anzuheben, doch erhebliche Zweifel.

    Kann ich mich auf die Aussage meiner Krankenkasse verlassen, oder muss sie sich der Entscheidung der Bundesregierung beugen und die Beiträge erhöhen?

    Grüsse
    Kali5

  2. Avatar von Frank
    Frank

    Standard AW: Zusage der Krankenkasse über festen Beitrag

    Wenn es wieder ein Gesetz zur Angleichung des Krankenkassensatzes gibt, wird sich deine Kasse wohl wahrscheinlich nicht widersetzen können.

  3. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Zusage der Krankenkasse über festen Beitrag

    Hallo,

    hier muss zwischen gesetzlicher und privater KV unterschieden werden. Diese Info fehlt nämlich in der Frage. Außerdem wird die Kasse einen Zusatzbeitrag gemeint haben der zusätzlich zum normalen Satz erhoben wird. Die Beiträge die vom Staat festgesetzt werden haben mit der Kasse nichts zu tun. Diese Beiträge werden in den sog. Gesundheitsfonds eingezahlt, aus diesem bekommen die Kassen je nach Ihrem Bedarf Zahlungen zugeordnet. Für nähere Infos bitte "Gesundheitsfonds" googlen.

    Gruß, Chris

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 10:34
  2. Beitrag zum Geldsystem auf "Dialog-über-Deutschland.de"

    Von prinzcaliban im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 08:17
  3. Wer übernimmt den Beitrag der Krankenkasse bei Hartz IV?

    Von Tobi747 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 15:42
  4. Physiotherapie im Ausland über die Krankenkasse

    Von Thomas M. im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 14:38
  5. uskunft über Ehegatten bei der Krankenkasse

    Von Friedwart im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 19:54

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.