Veränderung der Kapitalanlage im Jahr 2010

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Sioux
    Sioux

    Standard Veränderung der Kapitalanlage im Jahr 2010

    Habe noch nie in einem Forum eine Frage gestellt, hätte aber jetzt gerne mal andere Meinungen. Seit sechs Jahren besitze ich eine Lebensversicherung, die mir zum Laufzeitende in 20 Jahren nicht die gewünschte Rendite garantieren kann.

    Jetzt habe ich gedacht, es wäre doch eventuell eine gute Möglichkeit, diese Versicherung zu kündigen und das Geld lieber in Aktien anzulegen, wo sich der Markt doch gerade erholt und für 2010 auch ein Wirtschaftswachstum vorhergesagt wird.

    Was haltet ihr davon???

    Sioux

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Veränderung der Kapitalanlage im Jahr 2010

    Hallo,

    Zitat Zitat von Sioux
    Seit sechs Jahren besitze ich eine Lebensversicherung, die mir zum Laufzeitende in 20 Jahren nicht die gewünschte Rendite garantieren kann.
    Du hast normalerweise eine niedrige Garantieverzinsung und eine Überschussbeteiligung. Oder ist die LV fondsgebunden?

    Zitat Zitat von Sioux
    Jetzt habe ich gedacht, es wäre doch eventuell eine gute Möglichkeit, diese Versicherung zu kündigen und das Geld lieber in Aktien anzulegen, wo sich der Markt doch gerade erholt und für 2010 auch ein Wirtschaftswachstum vorhergesagt wird.
    1. Wenn Du jetzt kündigst ist mehr als ein Drittel Deiner eingezahlten Beiträge weg, ohne dass Du dafür viel bekommen hast.

    2. Mal ehrlich. Sind es wirklich die Wachstumsaussichten der kommenden Jahre oder vielleicht doch die knapp 60% Gewinn, welche die Aktienmärkte seit März schon gemacht haben und die Du auch gerrne gehabt hättest? Die sind aber leider schon weg und kommen nicht mehr wieder.

    Ein "richtiger" Aktienanleger hätte Anfang diesen Jahres denken müssen: Super, extreme Verluste, Aktien megabillig, jetzt steige ich ein!
    Hättest Du das geschafft?
    Und hast Du eine Idee, wann Du auch wieder raus gehen willst aus dem Aktiemarkt? Ohne so eine Strategie besteht die Gefahr der Altersarmut. Wer im März diesen Jahres seine Alterversorgung aus Aktien beziehen wollte, wäre froh über eine Lebensversicherung mit niedriger Garantieverzinsung gewesen.

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin ein absoluter Aktienfan. Aber man muss lernen, damit umzugehen. Und das setzt intensive Beschäftigung und langes lernen voraus.

    Gruß Paule

  3. Avatar von ABC511
    ABC511

    Standard AW: Veränderung der Kapitalanlage im Jahr 2010

    Hallo Sioux,
    Ich wäre an deiner Stelle doch noch ein wenig vorsichtig. Außerdem ist dir ja wohl klar, dass der Rückkaufswert nach 6 Jahren nicht besonders hoch ist. Insofern vielleicht noch nicht allzu lohnenswert.
    ABC511

Ähnliche Themen

  1. Festlegung der Rentenhöhe für das Jahr 2010

    Von AlRoBla im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 21:09
  2. Voraussichtlicher Kauf eines BMW im Jahr 2010

    Von Knuffel002 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 20:24
  3. Versteuerung von Einmalprämien im Jahr 2010

    Von NielsO im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 11:03
  4. Veränderung der Steuerklassen in 2010 wegen Faktorverfahren

    Von Honigsüßer im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 12:04
  5. Steuerklassenwechsel bei Eheleuten im Jahr 2010

    Von Fingerampuls im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 14:25

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.