Reinvestition einer Geldanlage am Aktienmarkt Anfang 2010

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Organizer
    Organizer

    Standard Reinvestition einer Geldanlage am Aktienmarkt Anfang 2010

    Guten Morgen,

    anfang nächsten Jahres erhalte ich Geld aus einem Sparvertrag, das ich gerne wieder anlegen würde. Aufgrund der Entwicklung in den letzten zwei Jahren bin ich aber sehr vorsichtig geworden. Andererseits könnte ich mir aber auch vorstellen, das Geld in Aktien zu investieren, wenn ich kein großes Risiko eingehe.

    Darum interessiert mich, welche Firmen sich in 2010 voraussichtlich mit einem stabilen Wachstum entwickeln werden. Wer hat davon Ahnung und kann mir Tipps geben?

    LG Organizer

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Reinvestition einer Geldanlage am Aktienmarkt Anfang 2010

    Hallo Organizer,

    wie schwierig solche Prognosen auch für die Profis sind, kann vielleicht dieser Handelsblattartikel verdeutlichen:

    www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-inside/schlechte-prognosen-banken-meiden-negativurteile-fuer-dax-konzerne;2478322;0

    Allgemein sagt man, dass Titel mit einer hohen Dividende weniger schwanken. Ebenso solche aus den nicht-zyklischen-Branchen wie z.B. Versorger und Pharma. Andere glauben, dass Aktien mit einer niedrigen Bewertung auf Basis Kurs-Buchwert oder Kurs-Cahsflow stabiler sind.

    Aus meiner Sicht sind das aber nur die Ausflüsse aus dem Denken eines Asset-Managers, der seine Gelder realtiv zu einem Index managed. Die Jungs werden als gut empfunden, wen sie ein, zwei Prozent besser sind als ihr Index. Das kann aber auch bedeuten, dass der Markt 50% verliert und das Geld des Managers "nur" 48%.
    Das kann die Schmerzen des Privatanlegers aber kaum lindern. Bei all dem Finanzbranchengeschwafel darf man eines nicht übersehen:
    Wenn es richtig runter geht, dann geht alles runter. Das kannst Du 2000 bis 2003 oder 2007 bis März 2009 sehr gut sehen.
    Aus meiner Sicht ,macht es mehr Sinn, eine Strategie zu haben, wann man wieder aus dem Markt raus geht, um die Verlsute zu begrenzen.

    Viel Erfolg!
    Paule

  3. Avatar von Pokerface
    Pokerface

    Standard AW: Reinvestition einer Geldanlage am Aktienmarkt Anfang 2010

    Auch ich hatte diese Idee schon und beobachte seit einiger Zeit ganz intensiv den Wirtschaftsteil der Zeitungen. Glaube, wenn du in große und traditionelle Papiere investierst, ist das Risiko am geringsten.

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Reinvestition einer Geldanlage am Aktienmarkt Anfang 2010

    Zitat Zitat von Pokerface
    Auch ich hatte diese Idee schon und beobachte seit einiger Zeit ganz intensiv den Wirtschaftsteil der Zeitungen. Glaube, wenn du in große und traditionelle Papiere investierst, ist das Risiko am geringsten.
    Leute, hört auf zu träumen! Der DAX bestehet nur aus "großen und traditionellen Papieren" und hat jetzt innerhalb von zehn Jahren einmal mehr als 70% und einmal mehr als 50% verloren!
    Um das wieder aufzuholen, muss man 230% bzw. 100% verdienen. Und dann ist man erst wieder Null auf Null!
    Die einzelnen Werte spielen keine große Rolle. Der Markt ist entscheidend!

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Abschluss einer Rentenzusatzversicherung Anfang 2010

    Von Mannomann im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 08:56
  2. Sichere und effektive Geldanlage für das Jahr 2010

    Von Dani2510 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 08:31
  3. Berücksichtigung einer Schwerbehinderung beim Autokauf in 2010

    Von Pascal1987 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 15:32
  4. Möglichkeiten einer Autofinanzierung in 2010

    Von DecoBar im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 10:05
  5. Finanzierung einer Solaranlage im Frühjahr 2010

    Von Jörgthomas im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 12:05

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.