Abschluss einer Rentenzusatzversicherung Anfang 2010

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Mannomann
    Mannomann

    Standard Abschluss einer Rentenzusatzversicherung Anfang 2010

    Ich bin 45 Jahre und war eigentlich, immer berufstätig. Seit meinem 19. Lebensjahr arbeite ich als technischer Angestellter in einer großen Firma. Aus meiner Renteninformation geht hervor, dass ich mit 67 Jahren eine Rente in Höhe von ca. 1800 Euro bekommen werde. Ob das wirklich der Fall sein wird, wage ich zu bezweifeln.

    Im Moment verdiene ich ca. 2300 Euro netto.

    Wieviel muss ich ungefähr einsetzen, wenn ich Anfang nächsten Jahres eine Rentenzusatzversicherung abschließen will, die diese Lücke füllen soll?

    Gruß, Mannomann

  2. Avatar von finanztom
    finanztom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.11.2009
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Standard AW: Abschluss einer Rentenzusatzversicherung Anfang 2010

    Hallo Mannomann,
    mit einer rentenversicherung kannst du deine Lücke nicht schließen.Ganz gleich was dir die Versicherungsleute hier oder woanders erzählen.
    Zunächst einmal sind 1800,-€ aus deiner Renteinfo der Bruttobetrag.
    Davon gehen die Steuern und die Sozialversicherungsbeiträge runter.
    Um welche Größe es sich da handelt kann nur erraten werden.
    Du wirst etwa 1200,-€ Netto haben.
    Und das in 20 Jahren.Also nicht sehr viel.
    Damit hast du eine Lücke von 1100-€ zu schließen.
    Das geht nicht mit einer Versicherung und ist bei der kürze der Laufzeit auch nicht bezahlbar.

    mfg

  3. Avatar von paradox
    paradox

    Ausrufezeichen AW: Abschluss einer Rentenzusatzversicherung Anfang 2010

    An finanztom: Wieso sollte das mit einer Rentenversicherung nicht gehen? Mit Riester, Rürup, betriebliche Altersvorsorge, Fonds-RV, usw. kann doch einiges gemacht werden.

    Was wären denn Ihre Alternativen? Einfach mal Behauptungen in die Welt setzen ohne diese zu begründen ist sehr paradox.