Ist der Abschluss einer BU-Versicherung sinnvoller als eine Unfallversicherung?

2Antworten
  1. Avatar von Francois
    Francois

    Standard Ist der Abschluss einer BU-Versicherung sinnvoller als eine Unfallversicherung?

    Liebe Versicherungsprofis!

    Seit sehr vielen Jahren haben wir eine Unfallversicherung, die wir glücklicherweise noch nie in Anspruch nehmen mussten.
    Andererseits haben wir schon jede Menge Geld in diese Versicherung gesteckt.
    Sie kommt aber ja ohnehin nur in dem Fall auf, wenn ein Unfall passiert, nicht bei einer normalen Krankheit.
    Sollte man stattdessen nicht lieber eine BU-Versicherung abschließen, um auch für solche Fälle abgesichert zu sein.
    Da wären ja dann Unfälle auch mit eingeschlossen.
    Können wir unsere Versicherung ohne Probleme kündigen?

    mfg

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    76

    Standard AW: Ist der Abschluss einer BU-Versicherung sinnvoller als eine Unfallversicherung?

    Die BU hat auf jeden Fall den deutlich umfangreicheren Schutz. Die Begründung dazu haben sie ja bereits selbst geliefert, Francois.

    Bevor sie ihre Unfallversicherung jedoch kündigen, sollten sie vorher eine Annahmebestätigung für ihren Berufsunfähigkeitsschutz haben. Damit umgehen sie das Risiko, dass sie auf einmal komplett ohne Schutz dastehen, falls die BU-Anbieter - evtl. wegen gesundheitlichen Geschichten - ihnen keinen Schutz anbieten möchten.

    Nehmen sie sich bitte Zeit für dieses Thema. Klären sie vorher noch einmal individuell ihre Versorgungslücken und schauen sie bei der BU bitte nicht nur auf den Preis, da in diesem Bereich die Bedingungswerke der Gesellschaften deutliche Leistungsunterschiede aufweisen. Das ist ein wirklich beratungsintensives Thema, was sich schlecht in aller Ausführlichkeit nur über ein solches Forum besprechen lässt.

  3. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Ist der Abschluss einer BU-Versicherung sinnvoller als eine Unfallversicherung?

    Eine Unfallversicherung ist im Normalfall zu jeder Hauptfälligkeit kündbar.

    Eine BU-Versicherung und eine Unfallversicherung sind vom Versicherungsumfang völlig unterschiedlich. Die BU ist i. d. R. immer die 1a-Lösung zur Absicherung der Arbeitskraft, gleich aus welcher gesundheitlichen Ursache.
    Die Unfallversicherung deckt eben nur unfallbedingte Schädigungen ab und kann eine sinnvolle Ergänzung zur BU sein oder die absolute Notlösung für nicht in der BU versicherbare Personen.

    Eine gute Bu bei einem ordentlichen Versicherer wird sicher deutlich teurer sein, als jede Unfallversicherung, bietet allerdings auch einen viel hochwertigeren Schutz.
    In jedem Fall solltest du für eine gute BU-Versicherung eine unabhängige Beratung bei einem spezialisierten Vermittler in Anspruch nehmen.

Ähnliche Themen

  1. ETF besparen über eine Rentenversicherung sinnvoller?

    Von Tommi im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2019, 09:43
  2. Gehört zum Mietvertrag der Abschluss einer Haftpflichtversicherung

    Von Direktor im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 13:55
  3. Gebühren bei Abschluss einer Altersvorsorge

    Von Initiator im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 12:11
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 17:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz