Jährliche Verteuerung der Hausratversicherung obligatorisch?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Brillenfreund
    Brillenfreund

    Standard Jährliche Verteuerung der Hausratversicherung obligatorisch?

    Da ich auch zu denen gehöre, die auf Nummer sicher gehen und eine relativ teure Hausratversicherung haben, möchte ich euch gerne mal was fragen.

    Wie kommt es eigentlich zustande, dass der Versicherungsbeitrag für die Hausratversicherung in jedem Jahr höher wird?

    Ich finde sie ohnehin schon sehr teuer und wüsste gerne, woran sich die jährlichen Erhöhungen orientieren und ob der jährliche Rhythmus obligatorisch ist.

    Brillenfreund

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Jährliche Verteuerung der Hausratversicherung obligatorisch?

    Hallo Brillenfreund,

    wie hat sich die Summe der Hausratversicherung denn die letzten Jahre entwickelt? Normalerweise ist in Hausratversicherungen eine sog. Dynamik enthalten. D.h. die Versicherungssumme, und damit auch der Beitrag, steigen jährlich. Dies macht auch Sinn, denn die Hausratversicherung ist eine Neuwertversicherung. Sie bekommen also im Schadenfall die zerstörten Gegenstände gleicher Art und Güte wieder, es sei denn eine Reperatur ist sinnvoll. Nachdem aber die Preise auch steigen bekommen Sie eine komplette Wohnungseinrichtung die 1990 100.000DM gekostet hat heute wohl kaum für 51.129€. Daher steigt auch der Beitrag kontinuierlich.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von Timur09
    Timur09

    Standard AW: Jährliche Verteuerung der Hausratversicherung obligatorisch?

    Da habe ich zwar noch nie so genau drauf geachtet, aber jetzt, wo ich es lese, kommt es mir auch so vor, als müsste ich jedes Jahr mehr zahlen. Dabei wird meine Wohnung doch gar nicht größer...

Ähnliche Themen

  1. Immobilienprojekt in Wien: 6,75% jährliche Ausschüttung

    Von marcfaber im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2018, 12:33
  2. Rentenversicherung jährliche Anpassung

    Von viola46 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 17:03
  3. jährliche Beitragserhöhung

    Von Angka im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2014, 20:20
  4. Unterjährige Anmeldung + jährliche Zahlung

    Von Ravemaster84 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 09:31
  5. Insassenunfallschutz obligatorisch bei der Autoversicherung?

    Von Malte09 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 11:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.