Insassenunfallschutz obligatorisch bei der Autoversicherung?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Malte09
    Malte09

    Standard Insassenunfallschutz obligatorisch bei der Autoversicherung?

    Ich bin 21 Jahre und habe seit einiger Zeit den Führerschein. Seit zwei Tagen besitze ich nun auch ein Auto und habe eben mit der Versicherung wegen der näheren Angaben telefoniert.

    Eigentlich wollte ich nur eine Haftpflichtversicherung haben, denn die ist ja unumgänglich. Am Telefon klang der Versicherungsmensch aber so, als müsse man automatisch auch einen Insassenunfallschutz abschließen.

    Ist das wirklich obligatorisch, oder schreibt nur diese Versicherung das vor? Darf sie das denn? Das ist mir eigentlich zuviel und außerdem fahre ich in der Regel auch eher alleine.

    Kann ich diesen Zusatzschutz auch ablehnen?

    LG - Malte09

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Ausrufezeichen AW: Insassenunfallschutz obligatorisch bei der Autoversicherung?

    Zitat Zitat von Malte09
    Ich bin 21 Jahre und habe seit einiger Zeit den Führerschein. Seit zwei Tagen besitze ich nun auch ein Auto und habe eben mit der Versicherung wegen der näheren Angaben telefoniert.

    Eigentlich wollte ich nur eine Haftpflichtversicherung haben, denn die ist ja unumgänglich. Am Telefon klang der Versicherungsmensch aber so, als müsse man automatisch auch einen Insassenunfallschutz abschließen.

    Ist das wirklich obligatorisch, oder schreibt nur diese Versicherung das vor? Darf sie das denn? Das ist mir eigentlich zuviel und außerdem fahre ich in der Regel auch eher alleine.

    Kann ich diesen Zusatzschutz auch ablehnen?

    LG - Malte09

    Hallo Malte,

    was Dir da aufgetischt wurde, ist großer Käse!!

    Über den Sinn einer Insassenunfallversicherung läßt es sich trefflich streiten, aber dazu zwingen kann man Sie natürlich nicht!! Damit wäre für mich das Gespräch mit dieser Versicherung auch beendet!!

    Die Auswahl ist gross, Sie sind also auf derartige Verkaufspraktiken nicht angewiesen.

    Wie Sie selbst schon richtig festgestellt haben, ist der Abschluß der KFZ- Haftpflichtversicherung zwingend. Deshalb ist ja auch das Wörtchen "PFLICHT" enthalten.
    Nur dann darf Ihr Fahrzeug überhaupt am öffentlichen Verkehr teilnehmen.

    Je nach Alter und Zustand Ihres Fahrzeuges ist der Einschluß einer Teil- oder Vollkasko durchaus sinnvoll.

    Aber mir ist natürlich bewußt, dass der Fahrspass für jemand , der seinen Führerschein gerade erst bekommen hat und auch noch unter 23 Jahre alt ist, schon teuer genug ist.

    Prüfen Sie bitte auch die Möglichkeit Ihr Fahrzeug eventuell über ein Elternteil versichern zu lassen.
    ( Zweitwagenregelung )
    Dann wirds in aller Regel nicht ganz so teuer.

    Noch ein Wort zur Unfallversicherung. Wenn überhaupt, dann nur eine private Unfallversicherung für Sie selbst!
    Da Sie noch sehr jung sind und durchschnittlich gesehen dieses Alter das größte Unfallrisiko darstellt ist die Absicherung Ihrer eigenen Person ungleich wichtiger.

    Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung

    mfg
    mike

Ähnliche Themen

  1. Was ist die EVB-Nummer bei der Autoversicherung?

    Von Friedi im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 16:36
  2. hilfe bei der autoversicherung

    Von kerstin_09 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 18:27
  3. Kündigungsfrist für die Autoversicherung

    Von Arbo13 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 12:41
  4. Gut & Günstige Autoversicherung!?

    Von HACKYSACK im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 19:42
  5. Jährliche Verteuerung der Hausratversicherung obligatorisch?

    Von Brillenfreund im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 18:14

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.