hilfe bei der autoversicherung

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von kerstin_09
    kerstin_09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard hilfe bei der autoversicherung

    hallo,

    ich habe jetzt mein erstes auto gekauft und möchte eine autoversicherung abschließen.
    kann mir jemand rat geben, welchen anbieter man am besten wählt? was sollte man sonst beachten? ist es sinnvoll auch noch eine kaskoversicherung mit abzuschließen?

    ich freuen mich über jede antwort!

    liebe grüße

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: hilfe bei der autoversicherung

    Hallo Kerstin,

    eine direkte Empfehlung möchte ich hier nicht aussprechen.
    Bei der Wahl des Anbieters nutzen Sie vielleicht mal das Internet und stellen Vergleichsrechnungen an. Wenn Sie Neueinsteiger sind, gibt es diverse Anbieter mit Sonderkonditionen für junge Leute. Allerdings sollte man auch hier darauf achten, dass bei Versichererwechsel diese Sonderrabatte nicht übertragen werden. Weiterhin sollten Sie für sich prüfen, ob es Ihnen wichtig ist einen Ansprechpartner vor Ort zu haben, oder ob für Sie auch ein reiner ONLINE-Anbieter in Frage kommt.

    Zur Kaskoversicherung wird oft sehr Gegensätzliches geschrieben.
    Nach meiner Auffassung richtet sich dies je nach vorhandener persönlicher Situation. So wird oft behauptet, dass sich bei älteren Autos eine Kasko nicht mehr lohnt. Dies ist allgemein gesehen auch nicht ganz falsch. Aber gerade bei jungen Menschen, ist auch der etwas ältere Gebrauchte oft finanziert und der Kreditschuldbetrag im Verhältnis zum Einkommen doch auch eine Belastung. Fahre ich das Auto dann schuldhaft zu Schrott, habe ich kein Auto mehr und muss ohne Kaskovers. weiterhin für ein Auto zahlen, das ich gar nicht mehr besitze. Sie sehen also, Pauschalaussagen helfen hier nicht weiter. Wenn Sie mehr Auskünfte zur Sache wünschen, sollten Sie hier zunächst mal Ihre persönliche Situation schildern. Alter, SF Klasse, Fahrzeugtyp, Bezahlt oder finanziert etc.

    mfg
    mike

  3. Avatar von agfinanzen
    agfinanzen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.07.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: hilfe bei der autoversicherung

    Hallo Kerstin!

    Glückwunsch erstmal zum ersten eigenen Auto!

    Zum Thema Autoversicherung gibt es hier einen guten, übersichtlichen Vergleichsrechner, der dir eventuell helfen kann.
    Hier eine Empfehlung pauschal auszusprechen halten wir, ebenso wie Mike, für ungut.

    Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht
    die AG Finanzen

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: hilfe bei der autoversicherung

    Hallo Mike

    Nicht ganz richtig was du schreibst. Soll das Auto nach einem Totalschaden ersetzt werden, braucht man eine Vollkasko. Für Neueinsteiger kann das sehr teuer werden. Bezahlt wird aber im Schadensfall ja doch nur der Zeitwert des Autos. Bei alten gebrauchten Autos kann der ganz schnell gegen 0 tendieren. Da hilft auch die Vollkasko nicht. Um bei einer Autofinazierung den Bankwert abzusichern, der ja mit dem Zeitwert nichts zu tun hat, hilft nur eine GAP-Deckung.

  5. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: hilfe bei der autoversicherung

    Ja Gerd, bei Autos mit diesem Wert hast Du natürlich völlig recht.

    mfg
    mike

  6. Avatar von khuesser
    khuesser ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.05.2011
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: hilfe bei der autoversicherung

    Zitat Zitat von kerstin_09
    hallo,

    ich habe jetzt mein erstes auto gekauft und möchte eine autoversicherung abschließen.
    kann mir jemand rat geben, welchen anbieter man am besten wählt? was sollte man sonst beachten? ist es sinnvoll auch noch eine kaskoversicherung mit abzuschließen?

    ich freuen mich über jede antwort!

    liebe grüße
    Hallo Kerstin,

    ein Versicherungsvergleich ist durchaus ratsam, aber eine der Seiten dazu, hast Du ja auch schon verlinkt. Mein Tipp: Nutze verschiedene Vergleichsrechner, da einige nur eingeschränkt vergleichen. Manche Vergleichsrechner sind von Firmen gesponsert, woraufhin deren Tarife natürlich in ein besseres Licht gerückt werden. Dann werden einfach einige günstigere Versicherungstarife gar nicht aufgeführt.
    Vergleiche sind im Netz ja meist kostenlos, also schadet es nicht, sich von mehreren Seiten Hilfe zu holen.

Ähnliche Themen

  1. Was ist die EVB-Nummer bei der Autoversicherung?

    Von Friedi im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 16:36
  2. Hilfe! Brauche unbedingt Hilfe für meine Masterarbeit!Es geht um Investment/ Ökostrom

    Von jana1986 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 12:05
  3. Kündigungsfrist für die Autoversicherung

    Von Arbo13 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 12:41
  4. Insassenunfallschutz obligatorisch bei der Autoversicherung?

    Von Malte09 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 10:08
  5. Gut & Günstige Autoversicherung!?

    Von HACKYSACK im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 19:42