Sigmatel

+ Antworten
39Antworten
  1. Avatar von suggus
    suggus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard Sigmatel

    Was haltet ihr von Sigmatel.
    Die Produktepalette sieht sehr überzeugend aus. Wie auch der Chart der förmlich nach oben schreit.

    Sollte man in der aktuellen Chartsituation in SGTL einsteigen :?:

    Suggus

  2. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    0

    Standard

    Was ist passiert, dass der Kurs dermassen einbrach?
    Habe keine entsprechenden Infos gefunden.
    Grüsse speedskater

  3. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Ich finde es komisch, dass nach den Protocom- und Oasis-Übernahmen der Kurs sich nicht erholt hat. Allerdings in den letzten paar Tagen hat der Kurs doch auf dem Kauf der MP3-Patenten positiv reagiert.

    Technisch wird berichtet, dass der Kurs noch sinken sollte. Das verstehe ich auch nicht, aber ich bin kein Techniker. Irgendwann muss der Kurs steigen.

    Fundamental ist die Lage gut, mit Umsatz-Wachstum, positivem Cashflow, ansehnlichen Margen und keine Verschuldung.

    Lancelot

  4. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Wenig bekannt

    Sigmatel, NASDAQ, ein wenig bekannter Wert der Consumer-Electronic-Branche, Homepage sigmatel.com kurz angeschaut. Innovative Produkte in Nischenmärkten, MP3-Player-Patente erworben, video, tuner, PC usw. Konkurrenz? Es wird auf UBS Quotes ein PE von 15 angegeben. Wurde vielleicht wie andere NASDAQ-Werte zerschmettert? Es müssten etwas bessere Kenntnisse vorliegen über die Kunden und Absatzmärkte, denn diese Branche ist sehr umkämpft mit enormer Konkurrenz. Die Produkte sind beschrieben aber ohne Preisangaben, jeweils low cost oder super Qualität. Einfach mal ein Paket einbuchen? oder mindestens auf die Waschliste nehmen, interessanter Hinweis, danke suggus. Meldungen verfolgen, noch etwas besser recherchieren. Wurden kursbelastende Übernahmen getätigt? Der Kauf von Patenten ist natürlich auch nicht gratis.

    Noch Folgendes gefunden, wird in Forbes "beschrieben" offensichtlich enttäuschende Zahlen und Aussichten, trotz belieferung der Apple-MP3-Technoligie, Downgrades und Verkaufsempfehlungen en masse. Offensichtlich ein schwer manipulierter Wert, da kann alles passieren!

    Hier die Meldung:
    SigmaTel (nasdaq: SGTL - news - people ) designs analog and mixed-signal integrated circuits for a variety of consumer electronics, including the iPod Shuffle from Apple Computer (nasdaq: AAPL - news - people ). SigmaTel started 2005 well, guiding analysts€™ estimates higher, but by midyear a reversal of fortunes led to weaker-than-expected results and downgrades. Further guidance reductions followed in October, pushing the stock below $13, 71% off its 2005 high. The company has no debt, plenty of cash and good cash flow.

  5. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Hier ein Kommentar von Stanford Institutional Equity Research:

    · SGTL: High operating expenses + market share loss = weak 1H06

    · Struggling to maintain market share. Recent checks indicate that Apple continues to maintain, or gain, share at the middle to higher end with strong year-end sales of iPod Nano and iPod Video while the low end increasingly favors Actions Semiconductor. Thus, SGTL has been cornered
    into a precarious position near term, having only its new 3600 and FM products to rely on for differentiation. We believe SGTL€™s customer base has seen share erode over the last two quarters, and thus we have low expectations for Q405 and Q106. In 2006, we expect FM attach rates to improve, making SGTL€™s products more competitive with Actions€™, and with 20-25 customers designing in the 3600 (Sony could be one, we hear), 2006 does offer opportunity for added revenue growth. We believe new customers for the 3600 (at least one could be a flashplayer)
    will be announced at CES in early January.

    · Expense structure ahead of revenue until 2H06 at best. With four acquisitions over the last two quarters, SGTL€™s expense structure has ballooned from a reasonable $19-20 million / quarter to an unreasonable $35-36 million per quarter, yet the company only added $15 mil in revs, we estimate for 2H05. In 2006, we believe Oasis could add $40 mil while Protocom could add another $20 mil to revenue, at which point the company€™s expense structure would be more aligned, with its revenue run rate. However, much of this depends on Oasis replacing lost Lexmark revenue with another major customer (HP?). We do not expect to see the company€™s diversification strategy materially add to earnings until 2007.

    · Valuation looks attractive, but near-term concerns keep us at HOLD. SGTL€™s high level of mixed-signal expertise and recently diversified product portfolio are major positives, we believe, for the company€™s longer-term picture, but until we see evidence of broad 3600 adoption and
    market share gains, we remain on the sidelines. Using our FY06 EPS estimate of $0.72, SGTL currently trades at 19x, which, in our opinion, is a fair multiple to pay for shares. With a brighter outlook, shares could trade near peers in the mid to high 20x level, or as high as $18, but we
    believe this potential does not lie in 1H06, but rather later in the year 2006.

    Also, ein Kauf drängt sich nicht auf (?) aber man kann auch zu spät sein!

    Lancelot

  6. Avatar von roboeckli
    roboeckli

    Standard

    Im Herbst nach einer Empfehlung von Stocks eingebucht, seither gings
    nur noch abwärts. Verlust 3. Quartal, Gewinnreduzierung 4. Quartal und natürlich die entsprechenden Downgrades.

    Ich denke eine Normalisierung ist eine Frage der Zeit, schliesslich boomt ja das Geschäft mit der digitalisierten Musik.

    Gruss Roboeckli

  7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Bewegt sich

    Während Tagen unbeweglich, heute 11. Jan. gegen Ende der Sitzung noch auf 14 angetrieben. Soll ja die MP3-Lizenzen an Apple liefern und dafür kassieren. Notiert bei PE 11. Müsste doch etwas gesünder sein als Apple mit PE 60 oder 70 trotz toller Entwicklung?

  8. Avatar von roboeckli
    roboeckli

    Standard Nächste Zahlen

    Am 31.01.06 folgen die Jahreszahlen. Ich nehme den heutigen Anstieg
    von 5% und das doppelte Volumen als gutes Omen für gute Zahlen.

    Einen Rekordumsatz wird es sowieso geben, nur die Rendite ist die grosse
    Unbekannte.

    On verra

    Roboeckli

  9. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Soeben eine Portion Sigmatel zu $13.00 gekauft.

    Lancelot

  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Gute Basis

    Ist eben eine Empfehlung von Forbes, trotz gesunder Basis, bisher ein Rohrkrepierer oder eben eine Zitrone zum Auspressen für die Hedger. Bin auch dabei mit einem Paket, dabei bleibts. Läuft nur abwärts mit Apple, aber nicht aufwärts.

  11. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Cybercrash schreibt:
    "Läuft nur abwärts mit Apple, aber nicht aufwärts"

    Vermutlich wegen Preisdruck. Ich meine auf dem Produkt.

    Wegen Preisdruck von Hedgern auch natürlig!

    Lancelot

  12. Avatar von suggus
    suggus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Denke das die 12.00 - 12.50 nochmals erreicht werden. Sollte es soweit kommen werde ich mir ein paar zulegen.


  13. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Einverstanden. Habe noch einen Kaufsauftrag zu $12.00 eingegeben. Das ist 8% tiefer als meinen ersten Kauf - etwa das Minimum für einen Zukauf.

    Ich wundere mich, ob Du überhaupt diese Aktie willst.

    Lancelot

  14. Avatar von suggus
    suggus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Lancelot
    Ich wundere mich, ob Du überhaupt diese Aktie willst.
    Lancelot
    Na klar möchte ich von diesen ein paar Titel kaufen. Aufgrund des Firmen-Portfolio und des Charts ist es nur eine Frage der Zeit bis der Titel wieder anziehen wird. Bei Micronas war es die selbe Ausgangslage und da legte der Titel seit seinem tiefst das 4-fache zu !


  15. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    OK, warum denn gehst Du das Risiko ein, für ein paar Prozentpunkte eine gute Kaufsgelegenheit zu verpassen? So habe ich andersmal diese Erfahrung gemacht - das ist ärgerlich! Auf welchen Kurs wartest Du - 12 oder 12.50? Das musst Du jetzt wissen und den Kaufsauftrag eingeben!

    Lancelot

  16. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard 12.53

    Gar kein schlechtes Kaufziel, heute 12.53 handelbar, da unten ists nicht mal sehr grün, kräftige rote Messer sausen da in üppigen Volumen auf die zerschmetterten Kurse nieder. Das scheint so üblich bei den Empfehlungen von Forbes, muss man wohl wissen?

    Sehe gerade noch zufällig, dass heute 31. Jan. 2006 nachbörslich neue Zahlen kommen müssten. Erwartet werden 14 Cts/Aktie, hochgerechnet wäre PE ca. 21. Dran bleiben. Werden die Baissiers bald eindeckeln müssen? Darf eher bezweifelt werden?

  17. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Cybercrash schreibt:
    "Gar kein schlechtes Kaufziel, heute 12.53 handelbar"

    Cybercrash, Du weiss wohl, dass Sigmatel heute nicht bei $12.53 handelbar war. Das war der Tiefstkurs. Was meinst Du eigentlich mit "handelbar"? Ich denke, manchmal sind dein Postings nicht brauchbarer als diejenige des Marktinsiders.

    Was ich von Suggus wissen wollte ist, welche ist sein Kaufziel. Habe keine Antwort bekommen. Wenn er einen Kaufsauftrag eingegeben hat, wird es unwahrscheinlich für $12.53 sein.

    Betreffend einzelne Aktien, hoffe ich auf weniger unbrauchbares bzw. zweideutiges Blabla und mehr zeigen wie es geht.

    Ich habe die Aktie zu teuer gekauft und ich brauche nicht zu wissen wie tief der Kurs heute gegangen ist. Du kannst annehmen, dass ich den Kurs verfolge, um den zweiten Kauf zu entscheiden. Wenn Suggus mir sagen würde, welcher der tiefste Kurs sein wird, wäre ich dankbar. Aber vorher, nicht nachher.

    Lancelot

  18. Avatar von suggus
    suggus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    upps...da geht was ab nachbörslich.

    ich glaub ich werde doch noch warten mit kaufen ! ich hätte nämlich bei 12.50$ gekauft. Jetzt warte ich mal ab .


  19. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Jawohl, $12 ist auch zu hoch - Kurs minus 10% auf $11.50 in After-hours-trading. Schlechtes Resultat im 4. Quartal 2005 - nichts erklärt in der Pressemitteilung. Noch schlimmer für den Kurs ist der Verlust erwartet im 1. Quartal 2006.

    Eine noch grössere Überraschung ist die minus 15% bei Google. Sie hat auch ein schlechteres Resultat bekannt gegeben als erwartet. Aber nicht so dramatisch als bei Sigmatel.

    Jetzt muss ich neu über die Bücher gehen.

    Lancelot

  20. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Dies gefunden:
    "SigmaTel hold

    Rating-Update:
    Die Analysten von Wedbush Morgan Securities stufen die Aktie von SigmaTel weiterhin mit "hold" ein. Das Kursziel reduziere man von 13 auf 11 USD.

    Analyse-Datum: 04.01.2006"

    Wie haben sie es gewusst?

    Jetzt die Frage: Kaufe zu $11.50 oder zu $11.00? Eher dem Letzteren, denke ich.

    Lancelot