Gesetzliche Kündigungsfristen für ein Girokonto

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Pineaublanc
    Pineaublanc

    Frage Gesetzliche Kündigungsfristen für ein Girokonto

    Eigentlich will ich mich ja schon lange von meiner bisherigen Hausbank trennen, weil sie mir einfach zu teuer ist und auch schon lange nicht mehr den Service bietet, den ich mir wünsche. Habe im Internet jetzt eine Direktbank aufgetan, die wesentlich günstigere Dienste anbietet.

    Bevor ich mich jetzt auf den Weg zu meiner Bank mache, wüsste ich gerne, welche Kündigungsfristen ich einhalten muss. Die Bank will die Frist nämlich bestimmt noch weiter hinauszögern. Ich würde mich ungern über den Tisch ziehen lassen.

    Wer kann mir weiterhelfen?

    Gürüsse
    Pineaublanc

  2. Avatar von Henrik1310
    Henrik1310

    Standard AW: Gesetzliche Kündigungsfristen für ein Girokonto

    Hallo Pineaublanc, als ich meine Bankverbindung gewechselt habe, habe ich die Kündigung mit einer Frist von drei Monaten ausgesprochen. Das scheint die normale gesetzliche Kündigungsfrist zu sein.

  3. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Gesetzliche Kündigungsfristen für ein Girokonto

    Eine Girokonto hat KEINE Kündigungsfrist. Eine Gebühr für die Kündigung/Löschung ist auch nicht zulässig. Dazu gab es Gerichtsurteile die alle entsprechend Verbraucherfreundlich waren.

    Bei Kontenwechseln scheint mir aber eine Übergangsfrist von ein paar Monaten durchaus angebracht.

  4. Avatar von VOL710
    VOL710 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Gesetzliche Kündigungsfristen für ein Girokonto

    Stimme Doso vollkommen zu. Girokonten sind zu jedem Zeitpunkt kündbar. Gebühren werden dann auch nur anteilig berechnet. Eine Bank darf die Kontoschließung auch nciht hinauszögern.

    VLG

Ähnliche Themen

  1. Gesetzliche KK für Studenten

    Von Bernhard78 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 18:03
  2. Haben Kündigungsfristen eine gesetzliche Grundlage?

    Von JimKnopf im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 06:51
  3. Gelten für 400 Euro Job auch Kündigungsfristen?

    Von Alexander99 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 20:55
  4. Freelax Kündigungsfristen

    Von Frei-Anleger im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 14:15
  5. Klassisches Girokonto oder Girokonto als Paket?

    Von Larissa im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 15:46

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.