Gültigkeit des Kfz-Briefs als Sicherheit zur Autofinanzierung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Ruben3108
    Ruben3108

    Standard Gültigkeit des Kfz-Briefs als Sicherheit zur Autofinanzierung

    Hallo!

    Ich bin kurz davor, mir über eine Finanzierung ein neues Auto anzuschaffen. Bevor ich das Geschäft letztendlich abschließe, muss ich aber hier noch eine Frage zu den Sicherheiten stellen.

    Soweit ich weiß, behält die finanzierende Bank ja den Fahrzeugbrief als Sicherheit. Was aber passiert, wenn ich mit dem Auto einen Unfall habe und es seinen Wert verliert?

    Verlangt die Bank dann eine neue Sicherheit und was ist, wenn ich keine entsprechende vorweisen kann?

    Gruss
    Ruben

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Gültigkeit des Kfz-Briefs als Sicherheit zur Autofinanzierung

    Hallo Ruben,

    Je nach Bank und Preis des Autos ist es nicht immer gesagt das sie den KFZ Brief als Sicherheit haben wollen. Weil dies einfach ein großer Mehraufwand für die Bank ist.

    Angenommen die Bank würde den Brief behalten und du baust ein Unfall und dieses würde an wert verlieren.... bekommt die Bank bei Reparatur des Autos dies gar nicht mit weil du den Großen KFZ Brief dafür gar nicht brauchst und der Händler dies auch nicht der Bank meldet. Selbst wenn die Bank es mitbekommen WÜRDE... müsstest du keine neuen Sicherheiten angeben. Zumindest nicht bei einer Serösen Bank.

    Angenommen du baust ein Unfall mit Totalschaden... rückt die Bank den KFZ Brief bei Verkauf / Auszahlung des Restbetrages an dich erst raus wenn sie das Geld erhalten haben (im Normalfall) und verrechnen es mit den offenen kosten / Kredit. Sollte mit dem Restwert nach Totalschaden dein Kredit nicht ausgeglichen sein, musst du den Restbetrag des Kredites natürlich weiter ab bezahlen.

    lg escorpio

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 14:42
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 11:13
  3. Gültigkeit der Haftpflichtversicherung im Ausland?

    Von Chortenor im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 10:02
  4. Gültigkeit der Doppelkarte für die KFZ-Versicherung

    Von Zigeuner im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 07:20
  5. KFZ-Brief als Sicherheit für eine Autofinanzierung

    Von Balaleika im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 15:47

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.