Versteuerung von Weihnachtsgeld und anderen Sonderzahlungen

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von NicePrice
    NicePrice

    Standard Versteuerung von Weihnachtsgeld und anderen Sonderzahlungen

    Meine Firma hat sich doch tatsächlich dazu hinreißen lassen, uns in diesem Jahr ein kleines Weihnachtsgeld zu zahlen. Wenn diese Zahlung, es sind ca. 800 Euro brutto, zum normalen Gehalt hinzukommen, zahle ich ja für den Gesamtbetrag Steuern.

    Jetzt wüsste ich gerne: muss ich für das gesamte Weihnachtsgeld Steuern zahlen? Kann ich bei der nächsten Einkommensteuererklärung einen Teil zurück bekommen, da ich ja bei meiner Steuerklasse (5) kaum etwas von diesem Weihnachtsgeld herausbekommen werde?

  2. Avatar von Thomas16173
    Thomas16173

    Standard AW: Versteuerung von Weihnachtsgeld und anderen Sonderzahlungen

    Zitat Zitat von NicePrice
    Meine Firma hat sich doch tatsächlich dazu hinreißen lassen, uns in diesem Jahr ein kleines Weihnachtsgeld zu zahlen. Wenn diese Zahlung, es sind ca. 800 Euro brutto, zum normalen Gehalt hinzukommen, zahle ich ja für den Gesamtbetrag Steuern.

    Jetzt wüsste ich gerne: muss ich für das gesamte Weihnachtsgeld Steuern zahlen? Kann ich bei der nächsten Einkommensteuererklärung einen Teil zurück bekommen, da ich ja bei meiner Steuerklasse (5) kaum etwas von diesem Weihnachtsgeld herausbekommen werde?
    1. Natürlich muss für das gesamte Weihnachtsgeld Steuer gezahlt werden und 2. wenn du insgesamt eher eine Erstattung in 2010 erhältst, wirst du wahrscheinlich auch einen Teil dieser Steuern zurückerhalten. Hängt aber auch noch von anderen Faktoren ab.

Ähnliche Themen

  1. Sonderzahlungen in BSV mit Vorrausdahrlehn.

    Von kub0185 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2020, 07:52
  2. Wann hat man Anspruch auf Weihnachtsgeld?

    Von Jobi im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 18:31
  3. Abzüge beim Weihnachtsgeld wegen langer Krankheit?

    Von Kazim im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 20:01
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 19:57

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.