Sonderzahlungen in BSV mit Vorrausdahrlehn.

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard Sonderzahlungen in BSV mit Vorrausdahrlehn.

    Hi,

    ich habe einen Vertrag mit der Schäbisch Hall Riester BSV über 90.000 mit Vorrausdahrlehn.
    Das will ich jetzt wegen der "hohen" Zinsen 2,5% Vorrausdahrlehn und 2,95% nach Zuteilung bin jetzt mit der Bausparkasse ein bischen in Clinc wegen Sonderzahlungen.

    in den ABB des Bausparvertrag steht Regelsparbetrag ist 4%% also 360 Euro Euro

    Im Vorrausdahrlehnsvertrag steht.

    <snip>
    Sparbeträge:
    Neben den Sollzinsen für das Vorrausdahrlen sind bis der Bausparvertrag zugeteilt ist folgende Sparbeträge zu zahlen.
    monatlich 225 Euro
    Niedrigere monatliche Sparbeträge sind nicht zulässig. Sonderzahlungen auf den Bausparvertrag sind bis zu 5,000% der Bausparsumme pro Kalenderjahr zulässig.
    <snip>
    Die "Weiteren Bauspardarlehnsbestimmungen" sowie die "Allgemeinen Bedingungen für Bausparverträge (ABB) gelten entsprechend.

    Ich lese das so das mir der verringerte Sparbetrag genemigt wurde ich aber den Regelsparbetrag laut ABB leisten darf + 5% Sondertilgung
    Die BSK versteht das so das ich maximal die 5% und die 225 Euro zahlen darf.

    Was meint ihr?

  2. Avatar von hallo_spencer
    hallo_spencer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.08.2018
    Beiträge
    170
    Danke
    10

    Standard AW: Sonderzahlungen in BSV mit Vorrausdahrlehn.

    Einfach einzahlen dann siehst du was passiert. Ich habe damals auch hin und wieder etwas eingezahlt und zusätzlich vom Arbeitgeber die Vermögenswirksamen Leistungen. Ging problemlos und ich war ca 1,5 Jahre schneller zuteilungsreif. Somit konnte ich das Vorausdarlehen auch füher ablösen da der mit dem Bausparvertrag gekoppelt war. Danach habe ich das Vorausdarlehen komplett mit anderen Mitteln ohne das Bausparvertragsdarlehen zunehmen. Habe nur das Guthaben vom Bausparvertrag genommen. Wenn das Vorausdarlehen bald 10 Jahre besteht kannst du es eh Sonderkundigen nach 10 Jahren und 6 Monaten.

    Ich bin mit der Schwäbisch Hall durch und die wird mich nicht wieder sehen, weil die einen bezüglich Wohnriester über den Tisch ziehen.

  3. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Sonderzahlungen in BSV mit Vorrausdahrlehn.

    Was passiert weiss ich sie überweisen das Geld zurück. Ich will aber so schöne wie möglich Sondertilgen und tilgen damit das aus heutiger sicht teuere Vorrausdahrlen schnell weg ist. Was seltsam ist das sie beim letzten mahl die raten Änderung akktzepiert haben.

  4. Avatar von hallo_spencer
    hallo_spencer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.08.2018
    Beiträge
    170
    Danke
    10

    Standard AW: Sonderzahlungen in BSV mit Vorrausdahrlehn.

    Vermögenswirksame Leistung einfließen lassen sollte gehen. Ansonsten nach 10 Jahren und 6 Monaten kündigen.

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag sind VL Sonderzahlungen

    Von RKrumb im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 11:26
  2. Alter F-Rendite Bausparvertag Sonderzahlungen?

    Von smilla im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 15:17
  3. BHW DispoMaxx - Sonderzahlungen + Bausparsumme erhoehen?

    Von Sparfuechsin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 21:30
  4. Versteuerung von Weihnachtsgeld und anderen Sonderzahlungen

    Von NicePrice im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 18:08
  5. Sonderzahlungen als nachträgliche Vereinbarung im Kreditvertrag

    Von Gummibärchen im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 10:19