Bausparvertrag sind VL Sonderzahlungen

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von RKrumb
    RKrumb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.07.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag sind VL Sonderzahlungen

    Hallo Zusammen

    Ich und meine Frau haben vor 3 Jahren einen Bausparvertrag bei der Huk Coburg abgeschlossen. Mittlerweile ist die Huk mit der Aachener Bausparkasse verschmolzen. Wir haben eine Bausparsumme von 100.000€ mit einem Regelsparbeitrag von 400€ vereinbart. Damals hieß es flexibles Bausparen mit (wenn man möchte "Sonderzahlungen"). Von Flexibilität ist nun nichts mehr zu spüren.
    Den Regelsparbeitrag von 400€ + 40€ VL von meinem Chef, überweisen wir nun schon seit Beginn. Im ersten Jahr konnten wir auch Sonderzahlungen von 2000€ leisten0000.
    Letztes Jahr wurden Sonderzahlungen ganz abgewiesen und nun noch das:

    In einem Schreiben kam heut folgendes:

    Ihre monatlichen Sparleistungen, die sich aus Ihren eigenen Sparleistungen und Vermögenswirksamen Leistungen Ihres Arbeitgebers zusammensetzten können, übersteigen den in der Annahmeurkunde zu Ihrem Bausparvertrag ausgewiesenen Regelsparbeitrag und stellen insoweit Sonderzahlungen dar.

    Wir sollen nun ab September nur noch 360€ überweisen.

    Frage: Ist dies rechtens? An den Regelsparbeitrag darf die Bausparkasse meines wissens nichts rütteln und VL darf doch auch nicht gestrichen werden. Jedenfalls finde ich nichts darüber in der Annahmeurkunde. Sonderzahlungen können ausgeschlossen werden, Ja...aber ist VL dann eine Sonderzahlung?

    Habt Ihr Vielleicht noch Tipps wohin mit dem überschüssigen Geld? Wir möchten in 5-7 Jahren bauen. Eventuell ein altes Haus kaufen und sanieren. Vielleicht jetzt noch einen zweiten BSV abschließen und sich die niedrigen Zinsen sichern? Unser Ziel ist auf jedenfall fest gesetzt und wir kämpfen darum. Kündigen des jetztigen BSV kommt auf keinen Fall in frage.

    Vielen Dank schonmal für Antworten.

  2. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Bausparvertrag sind VL Sonderzahlungen

    Hallo, die 40,- Euro sind in der Tat Sonderzahlungen, da hat die BSK wohl (es sei denn in den Bedingunge stehe explizit etwas Anderes, aber dnn würden sie wohl kaum so ein Schreiben versenden) Recht.

    Also, zukünftig 40,- Euro VL und 360,- von Ihnen, mehr nicht.

    Wenn nun nur die 40,- Euro monatlich irgendwo hinsollen, dann macht ein weiterer BSV wenig Sinn, da kommen dann 2.500,- oder so zusammen, das bringt die zukünftige Finanzierung nicht wirklich nach vorne. In diesem fall würde ich das geld einfach "so" (Tagesgeld, Sparplan o.ä.) sparen und dann ggf. als EK verwenden.
    Wenn Sie weiterhin zusätzliche Einmalzahlungen (z.B. 2.000,- p.a.) leisten möchten, aber nicht genau wissen wann und wie häufig, so gilt m.E. das eben Gesagte auch hier. Es sei denn Sie möchten wirklich jedes Jahr neben den 40,- Euro monatlich noch zusätzlich (am besten zu einem bestimmten Zeitpunkt) 2.000,- Euro einmal pro Jahr zahlen. Sowas lässt sich im Rahmen eines BSV regeln, dann wird aber aus diesen 2.000,- Euro auch eine verpflichtende Zahlung.

    VG,

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Bausparvertrag sind VL Sonderzahlungen

    Rechtlich bindend ist die Annahmeurkunde. Steht dort EUR 400 oder EUR 360 als Regelsparbeitrag?
    Darüber hinaus sind Sonderzahlungen von der Zustimmung der Bausparkasse abhängig.
    Ansonsten schließt doch einen neuen Bausparvertrag ab, aber wenn, dann nur mit niedrigster Bausparsumme. Erhöhen könnt ihr diesen immer wieder.
    EUR 10.000 Bausparsumme reicht auch aus.

Ähnliche Themen

  1. Sonderzahlungen in BSV mit Vorrausdahrlehn.

    Von kub0185 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2020, 07:52
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2017, 20:28
  3. Alter F-Rendite Bausparvertag Sonderzahlungen?

    Von smilla im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 15:17
  4. Versteuerung von Weihnachtsgeld und anderen Sonderzahlungen

    Von NicePrice im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 18:08
  5. Sonderzahlungen als nachträgliche Vereinbarung im Kreditvertrag

    Von Gummibärchen im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 10:19