Bedeutung der Rückseite der Kreditkarte

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Natureboy
    Natureboy

    Standard Bedeutung der Rückseite der Kreditkarte

    Ich verstehe da etwas nicht. Wenn ich mit meiner Kreditkarte zahle, muss ich manchmal die drei Ziffern auf der Rückseite der Kreditkarte angeben und manchmal auch nicht. Irgendwie habe ich auch noch nicht so ganz raus, wovon das abhängt.

    Ich wüsste aber generell gerne, was die Ziffern zu bedeuten haben, vor allem die auf der Rückseite. Warum werden sie von einigen Verkäufern nicht verlangt, wenn es doch vielleicht einer höheren Sicherheit dient?

    Freue mich über erhellende Auskünfte!

  2. Avatar von SweetHollow
    SweetHollow

    Standard AW: Bedeutung der Rückseite der Kreditkarte

    Zitat Zitat von Natureboy
    Ich verstehe da etwas nicht. Wenn ich mit meiner Kreditkarte zahle, muss ich manchmal die drei Ziffern auf der Rückseite der Kreditkarte angeben und manchmal auch nicht. Irgendwie habe ich auch noch nicht so ganz raus, wovon das abhängt.

    Ich wüsste aber generell gerne, was die Ziffern zu bedeuten haben, vor allem die auf der Rückseite. Warum werden sie von einigen Verkäufern nicht verlangt, wenn es doch vielleicht einer höheren Sicherheit dient?

    Freue mich über erhellende Auskünfte!
    Sie dienen in der Tat der Überprüfung der Kartenidentität.
    Ich kann jedoch für mich sagen, dass ich sie immer angeben
    muss, wenn ich nicht persönlich unterschreiben kann.
    Also z.B. bei Käufen im Internet

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bedeutung der Rückseite der Kreditkarte

    Zitat Zitat von SweetHollow
    Sie dienen in der Tat der Überprüfung der Kartenidentität.
    Es ist natürlich sicherer auch nach dem CVC Code auf der Rückseite der Visa / Mastercard zu fragen... bei Amex ist der im übrigen vorne und vierstellig.

    Es gibt aber immer noch Händler die eben diese Sicherheitsfunktion noch nicht unterstützen bzw. haben wollen wie z.b. amazon.

    Für dich als Kunde kann es soweit egal sein ob du sie eingibst oder nicht... Wenn deine Daten beim Übertragen von einem hacker abgefangen werden, dann auch der CVC Code. Es ist viel mehr dafür gedacht wenn du ein Kreditkarten Beleg verlierst aus den die Kreditkarten Nummer und Ablaufdatum hervorgeht.

  4. Avatar von Doso
    Doso

    Standard AW: Bedeutung der Rückseite der Kreditkarte

    Das ist nur ein Code zur Überprüfung der Kreditkartendaten. Eine zusätzliche Sicherheit quasi der eingeführt wurde weil der Missbrauch der Kreditkarten zur Anfangszeit des Internets ziemliche Probleme bereitete.

    Mittlerweile wäre ich sehr vorsichtig wenn dieser Code bei einer Transaktion NICHT abgefragt wird.

Ähnliche Themen

  1. Bedeutung der Nummer auf der Kreditkarte

    Von Köbes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 19:20
  2. Sicherheit der drei Ziffern auf der Rückseite der Kreditkarte

    Von Alpino im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 17:18
  3. Bedeutung der Probezeit für Führerscheinanfänger

    Von Mick90 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 11:08
  4. Bedeutung von Anleihen an der Börse

    Von Gulf_Hi im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 22:36
  5. Bedeutung und Funktion der Kreditkarte

    Von unknown im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 17:29

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.