Sicherheit der drei Ziffern auf der Rückseite der Kreditkarte

1Antworten
  1. Avatar von Alpino
    Alpino

    Standard Sicherheit der drei Ziffern auf der Rückseite der Kreditkarte

    Guten Tag,

    als ich letztens im Internet etwas bestellen wollte, hatte ich vor, mit meiner Kreditkarte zu zahlen. Ich wurde dann auch vom Händler noch einmal darüber aufgeklärt, dass ich ja die Prüfziffern von der Rückseite zu meiner eigenen Sicherheit eingeben kann bzw. muss.

    Aber ich verstehe eigentlich gar nicht wirklich, warum die ganze Aktion dann sicherer sein soll. Wer an meine Kreditkartennummer kommt, der hat doch logischerweise auch diese so genannten Prüfziffern vorliegen. Was soll denn daran sicher sein?

  2. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Sicherheit der drei Ziffern auf der Rückseite der Kreditkarte

    Die Kreditkartennummer wird bei jeder Transaktion gespeichert und ist auch bei den nicht-elektronischen-Zahlungen (Ritsch-Ratsch Geräte) erkennbar. Die Prüfziffer hingegen. wird bei diesen Transaktionen nirgends gespeichert. Dadurch fallen viele Missbrauchsmöglichkeiten weg und dadurch wird es sicherer.

    Natürlich ist diese Prüfziffer auch nicht nicht die Antwort auf alle Probleme. Wie du richtig erkannt hast, wenn die Karte geklaut, oder die Prüfziffer abgeschrieben, wurde ist ein Missbrauch immer noch möglich.

    Der Aufwand für diese Abfragen ist gering, der Sicherheitsgewinn doch beträchtlich - also machen das Händler im Internet gerne.

Ähnliche Themen

  1. Anschlussfinanzierung, drei Angebote

    Von KingRollo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.02.2021, 16:30
  2. Wieso dient die Prüfziffer auf der Kreditkarte der Sicherheit?

    Von Gaukler1207 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 16:24
  3. Kaution per Kreditkarte nur eine Sicherheit?

    Von Feuervogel im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 18:33
  4. Sicherheit meiner persönlichen Kreditkarte

    Von Schnupperdoggi im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 03:57
  5. Bedeutung der Rückseite der Kreditkarte

    Von Natureboy im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 03:53

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz