riester, verheiratet, einzelvertrag?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von vanessa13
    vanessa13

    Standard riester, verheiratet, einzelvertrag?

    Hallo!

    Ich bin verheiratet, arbeite seit November auf 400€ Basis mit Verzicht auf RV- freiheit. Mein Mann ist normaler Angesteller, verdient durchschnittlich.Wir haben ein Kind, 2007 geboren.
    Ist es möglich, dass nur ich einen Riestervertrag abschließe? (Tendiere momentan eher zu einem Riester-Banksparplan). Im Netz muss bei allen Vorab-Berechnungen das Jahresbruttogehalt des Ehepartners angegeben werden. Warum? Er möchte nichts einzahlen, da er anderweitig abgesichert ist. Könnt ihr mir helfen?

    Vielen Dank!!

    Vanessa

  2. Avatar von Damasus
    Damasus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.11.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: riester, verheiratet, einzelvertrag?

    Bitte beide einen Vertrag abschließen, da sonst, wenn ein Partner verstirbt, trotz Ehe die Zulagen zurück gezahlt werden müssen!!!

    Sie zahlen die 60€ Mindesteigenbeitrag im Jahr ein und erhalten die Grundzulage von 154€ p.a. auf Ihren Vertrag.

    Ihr Mann schließt einen Vertrag ab und Sie übertragen die Kinderzulage von 185€ p.a. auf ihn, somit wird sein Eigenbeitrag rediziert.

    Bsp.: 154€ Grundzulage+185€ Kinderzulage+60€ Eigenbeitrag
    sind 399€. heißt: d.h. Ihr Mann darf 9975€ brutto verdienen um mit 60€ auszukommen. bitte sonst 4% vom brutto einzahlen damit die Zulagen nicht gekürzt werden.

    Für Ihren Mann als Argument: Er könnte seine Riester kurz vor Rentenbeginn kündigen, müsste Zulagen und eventl. Steuervorteile zurückzahlen aber darf die GESAMTEN Erträge der Zulagen behalten.

    Für ganz "Unbelehrbare": die Riester-Förderung lässt sich auch im Rahmen eine Pensionskasse(hat Ihr Mann eventuell) realisieren. Dann sind allerdings in der Bezugsphase Krankenkassen- und Pflegebeiträge zu zahlen.

    Trotzdem ich empfehle Ihnen, beide einen Riestervertrag abzuschließen und durch das Wechseln der Kinderzulage den Eigenbeitrag des Hauptverdieners zu reduzieren.

    Gruß

  3. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: riester, verheiratet, einzelvertrag?

    Hallo Vanessa,

    grundsätzlich muss Ihr Mann keinen Vertrag abschließen. Den Vorschlag von Damasus, die Kinderzulage auf den Vertrag Ihres Mannes laufen zu lassen, unterstütze ich so nicht. Wenn Sie mit diesem Vorhaben zu mir kommen würden, und ich nur die von Ihnen angegebenen Daten hätte, würde ich Ihnen folgende konstellation empfehlen: Riester-Vertrag für Sie, Beitrag 60€ p.a., beide Förderungen auf Ihren Vertrag (154€ für Sie, 185€ für Ihr Kind). Bzgl. der Übertragung gebe ich Damasus bedingt recht. Dzt. wird nicht überprüft wann der Vertrag des Ehepartners abgeschlossen wurde, wenn im Todesfall eine Übertragung stattfindet, wie es in Zukunft aussieht, kann niemand definitiv sagen. Um auf Nummersicher zu gehen würde ich einen Vertrag für Ihren Mann empfehlen, auf den ebenfalls nur die 60€ Mindestbeitrag eingezahlt werden (wenn die anderweitige absicherung passt). Natürlich können diese Daten und Empfehlungen nur nach einem ausführlichen Gespräch als richtig angesehen werden, hierzu müssen die Lebensumstände, Zukunftsplanung usw. herangezogen werden.
    Greundsätzlich rate ich von einem Banksparplan zur Nutzung von Riester ab. Bei weiteren Fragen kommen Sie gerne auf mich zu.

    Gruß, Chris

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2020, 11:53
  2. Finanzen gerecht Teilen, nicht verheiratet, ein Kind

    Von deep im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2019, 13:09
  3. Eigentumwohnung Kauf - Nicht verheiratet - Finanzierung

    Von uboolo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.02.2017, 12:06
  4. Verheiratet, 1 Einkommen, ohne EK möchten EGW finanzieren lassen

    Von KleinerSpecht im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 05:34
  5. Verheiratet, will aber alleine Kredit aufnehmen

    Von tom im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 12:48

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.