Änderung des Reparaturgutachtens durch die gegnerische Versicherung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Stranger700
    Stranger700

    Standard Änderung des Reparaturgutachtens durch die gegnerische Versicherung

    Vor ca. drei Wochen hatte ich mit meinem Peugeot einen kleinen Unfall, d.h. mir ist an der Ampel jemand hinten drauf gefahren. Der Schaden an meinem Fahrzeug wurde von einem unabhängigen Gutachter geschätzt und auf ca. 1300 Euro festgesetzt.

    Die gegenerische Versicherung hat dieses Gutachten nicht akzeptiert und einen eigenen Gutachter damit beauftragt. Der hat nun festgestellt, dass die Reparatur durchaus günstiger ausfallen könnte, wenn ich das Auto in einer anderen, nicht Peugeot-Werkstatt reparieren lassen. Die Qualität der Ausführung sei die gleiche.

    Muss ich mich diesem Gutachten beugen oder habe ich das Recht, mein Auto in einer Fachwerkstatt reparieren zu lassen?

  2. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Änderung des Reparaturgutachtens durch die gegnerische Versicherung

    Muss ich mich diesem Gutachten beugen oder habe ich das Recht, mein Auto in einer Fachwerkstatt reparieren zu lassen?
    Als erstes: Wir streiten nunmehr seit 2 Jahren mit der DEVK (als gegnerische Haftpflichtversicherung) wegen unseres PKW-Schadens.
    Auch da geht es um unterschiedliche Auffassungen bzgl. der Reparaturkosten, Ausfallzeiten, Werkstattbindung usw. Und da geht es nicht um Millionen!

    Sie können den Wagen reparieren lassen, wo Sie wollen. Trotzdem können Sie von der gegnerischen Versicherung die Erstattung des Stundensatzes einer Fachwerkstatt verlangen. Man kann auch das Geld nehmen und den Wagen nicht instandsetzen lasse. Ich will es jetzt nicht zu ausführlich machen, dafür ist das Feld zu kompliziert.

    Aber: Das Ganze geht definitiv nicht ohne Anwalt! Aber selbst dann kann sich das noch lange hinziehen - wie bei uns.

  3. Avatar von Stranger700
    Stranger700

    Standard AW: Änderung des Reparaturgutachtens durch die gegnerische Versicherung

    Herzlichen Dank! Ihre ausführliche Antwort hat mir auf jeden Fall schon Mal weitergeholfen!

Ähnliche Themen

  1. Nachteile durch Übernahme der DAB durch Consors

    Von MagicMike im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2016, 15:57
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 07:51
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 12:03
  4. Welche Versicherung zahlt den Schaden durch Dachziegel?

    Von Haubentaucher im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 12:45
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 09:18

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.