HP Low-Cost-Drucker

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard HP Low-Cost-Drucker

    Musste mal meinen über 10jährigen Canon BJ4000-Drucker ersetzen. Tinte war mittlerweile in den ganzen Zahnrädern verklebt, Papiereinzug nervt. War extrem wirtschaftlich ca. 2 Rp/Seite mit selber Tinte nachfüllen. Schneller Druck dank 64-Düsen-Druckkopf.

    Nicht einfach Ersatz zu finden. Meine Wahl ist HP 1020 Laserdrucker, sehr handlich, platzsparend, 14 Seiten/Minute, hervorragende Druckqualität. Toner kostet neu 100 CHF, reicht für ca. 2000 Seiten, somit ca. 5 Rp/Seite. Hervorragende Leistung bei sehr attraktivem Preis von 160 CHF. Eine Tonerkasette kostet fast mehr als der ganze Drucker, eine ist aber dabei. Kann das Gerät empfehlen für qualitäts- und kostenbewusste Userinnen und User. Vielleicht finde ich noch einen Qualitäs-Refill, es wird allerdings behauptet, dass gelegentlich die Kassettenmechanik schlapp macht, bevor der Toner aufgebraucht werden kann. Clever HP, auch so kann man Geld verdienen. Muss mal so eine Tonerkassette demontieren oder die Recyclingleute befragen. Cardridge q2612a black. Wer hat Erfahrung mit Recycling-Produkten?

  2. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Cybercrash,
    Habe letzte Woche so ein Posting geschrieben betr. Recycling. In einem Einkaufzentrum fand ich einen Stand wo solche Recycling Packages verkauft wurden. Kannst denen ja mal anrufen.
    Die Firma Erich Oblak Limmataustr. 10 CH-8952 Schlieren Tel 044 773 34 34
    Scheinen mir ziemlich professionell . Verkaufen Tinte, mit Spritzen plus Anleitung auf CD.
    Gruss Rich

  3. Avatar von waswotsch
    waswotsch

    Standard

    Zitat Zitat von richard100
    Verkaufen Tinte, mit Spritzen plus Anleitung auf CD.
    Gruss Rich
    ...würde ich abraten.
    Ich bin doch nicht gerade ungeschickt, aber ist nicht ganz einfacht,
    ohne das Du plötzlich farbige Hände ( und Hosen, Tisch ) hasst.
    ...und ein weiterer Nachteil : Trocknen schnell aus !
    Ich rate davon ab. Ich wechsle nur noch aus.
    Aber nimmt mich auch wunder; hat jemand gute Erfahrung mit nachfüllen ?

  4. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Tintenrecycling, Tonerrecycling

    Das Tintennachfüllen kenn ich schon gut, hab ich jetzt seit Jahren so gemacht. Mit Spritze und schwarzen resp. farbigen Fingern und so, immer auf einer guten Unterlage möglichst alte Zeitung. Besonders unterhaltsam ist auch das Lösen von vestopften Düsen eingelegt in Reiniger oder ein ausgequollener Farbdruckkopf. Ja das ist etwas für Hobbybastler und solche dies werden wollen. Die Resultate für Canon waren so gut wie original und eben zu einem Bruchteil der Kosten. Und Spass hats auch gemacht, die Zeit dazu muss man natürlich noch haben und nicht in Rechnung stellen.

    Deshalb hab ich nun zu Laserdrucker gewechselt und der braucht Cartridges oder eben Toner-Kasetten, die kann man nicht selber nachfüllen. Es gibt aber Recycler, die solche Produkte anbieten. Hier stellt sich die Frage, ob das Resultat mit den HP-Originalen vergleichbar ist?

  5. Avatar von waswotsch
    waswotsch

    Standard Seitenzähler,,Verfalldatum

    Hinweis und Tipps:
    Halbleere Toner: Vor allem bei günstigen Druckern sparen die Hersteller bei Toner und T-inte,7Bei günstigen Laser'"" druckern werden die mitgelieferten Kartuschen meist nur teilweise mit Toner gefüllt. Beispielsweise beim Color LaserJet 2550L von Hewlett Packard reicht der farbige Toner nur für 2000 Seiten, eine volle Ersatzkartusche enthält doppelt so viel Toner. Auch der Brother HL-2700CN wird mit halbleeren Kartuschen geliefert.
    Der Magicolor 2400W von Minolta enthält sogar nur ein Drittel (1500 Seiten) der maximalen Tonerkapazität. Beim Epson AccuLaser CllOO reicht der Toner für 1500 statt für 4000 Seiten. 70 Prozent Luft kauft man bei CLP 500 von Samsung, statt für 5000 Seiten reicht der Toner für 1500 Ausdrucke. Lobenswerte Ausnahme ist Oki: Die Tonerkartuschen ihres günstigsten Farblasermodells 3100 sind voll und reichen für 3000 Seiten. Bei anderen Modellen schummelt allerdings auch Oki.

    . Tipp:
    Tintentanks: Oft hats noch Tinte drin, obwohl der Drucker «leer» anzeigt
    Tipp: Genau hinschauen und nach der Kapazität der mitgelieferten Patronen sowie nach dem Preis der Ersatzkartuschen fragen. Nach 10 000 bis 15 000 Seiten müssen bei Farblasern neben dem Toner oft noch andere, teure Komponenten ersetzt werden. Wenn das Tempo reicht, sind Tintenstrahler deshalb meist billiger im Farbdruck

    Seitenzähler: Oftmals signalisieren die Drucker leere Tinte oder Toner, obwohl noch mehrere 100 Seiten gedruckt werden können. Lediglich Patronen in Tintenstrahlern mit fix montierten Druckköpfen dürfen nicht leergedruckt werden, weil sonst Luft angesaugt wird. Tintensprüher mit Wegwerfköpfen und Laserkartuschen dürfen ohne Beschädigung bis zur letzten Seite drucken.

    . Tipp: Manchmal blockiert ein Seitenzähler den weiteren Druck, obwohl es in der Kartusche noch Tinte oder Toner hat. Anweisungen, wie man solche Zähler auf null zurücksetzt, gibt es auf www.andre-moeller.de/edv/ tipps_druckhtm und www.uktsupport.co. uk/.

    Verfalldatum: Gewisse Farbpatronen von Hewlett Packard (HP) haben ein elektronisches Verfalldatum. Danach weist sie der Drucker ab. Dies diene laut HP der Qualitätssicherung. Das Verfalldatum macht aber auch das Wiederauffüllen solcher Patronen schwieriger.
    . Tipp: Genaue Anleitungen, wie man solche interne Uhren zurücksetzt, finden

    sich bei www.enderlin-direkt. com im Forum mit dem Suchwort «RTC» für RealTime-Clock

    Chip: Die Tintenpatronen von Epson sind mit einem Chip ausgerüstet, der die aufgebrauchte Tinte zählt. Ist er auf null, nützt es nichts, die Patrone neu zu füllen.
    . Tipp: Im Versandhandel gibt es Geräte, die den Chip elektronisch zurücksetzen. Kostenlos und einfach ist die Verwendung von Software. Auf www.ssclg.com/epsone. shtml findet sich ein Programm, welches den Chip auf den Patronen in den meisten Epson-Druckern wieder auf «voll» stellen kann.

    Tintenstand: Viele HP- Tintenstrahler registrieren den _ Tintenstand einer Patrone _ im Drucker selbst. Das Gerät _ merkt sich den Stand der
    letzten drei eingesetzten Patronen, die deshalb nicht nachgefüllt werden können. . Tipp: Auf www.alotofthings. cam finden sich Anleitungen, um diese Sperre zu umgehen. Auf der Site gibt es ferner detaillierte Nachfüllanleitungen für über 50 Patranentypen.

    /Drucker stellt sich tot: Einige Tintenstrahler und Laserdrucker stellen sich nach einer bestimmten Seitenzahl tot und verlangen den Servicetechniker. Dies, weil entweder Komponenten ausgetauscht werden sollen oder Abfallbehälter für Resttinte oder Toner geleert werden müssen.

    Tipp: Meist lassen sich die Geräte wiederbeleben. Auf www.andre-moeller.de/edv I tipps_druckhtm gibt es «Geheimcodes» für diverse Druckermarken.

  6. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Danke Waswotsch für die Tipps. Habe sie archiviert.

    Habe bis jetzt eine gute Quelle für Patrone für meinen Epson brauchen können. Eine Austauschpatrone kostet nur Sfr.10 von einem Kiosk vor dem OBI in Basel. Zwischen Kunden bedienen, macht der Standhalter das Revidieren und Auffüllen von alten Patronen. Er hat verschiedene Marken.

    Ob er noch dort ist, werde ich mal schauen müssen.

    Lancelot

  7. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Waswotsch
    Danke für Deine Mühe. Wie gesagt habe so ein Auffüllpakage gekauft für 50Fr. vor 1Woche ca. Damit sollte man ca 10Mal die Patrone auffüllen können. Habs noch nicht probiert, da die gekaufte noch nicht leer ist.
    Bin gespannt ob es klappt. Habe Deine Stellungsnahme mal abgelegt, und werde sie bei Bedarf hervornehmen.
    Gruss Rich

  8. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Danke @waswotsch

    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für das Recycling-Knowhow, das Waswotsch schnell aus dem Ärmel geschüttelt hat. Ich staune einserseits darüber, was sich die Hersteller ausdenken, um schönes Geld zu verdienen, und anderseits was sich die Anwender ausdenken, um ihre Verbrauchskosten zu senken. Werde mal meine HP-Cartouche gut im Auge behalten.

  9. Avatar von predator
    predator

    Standard günstige drucker

    Ich habe mir auch vor ein halbes jahr bei der Gründung meines IT Unternehmens einen S/W Laserdrucker namens Brother Fax-2920 zugelegt mit Fax und Kopierfunktionen. Tintenstrahldrucker sind einfach zu teuer beim druck und überzeugen nicht ganz bei der Qualität. Ab und zu hats auch geschmiert was ich nicht mag.

    Der Toner kostet nur 129.-- bei 12000 Seiten bei 5%. Also pro Seite sehr günstig! Komme auf 1 Rappe pro druck.

    Beim kauf eines solchen Gerätes war schon einen Toner drinne mit 2000 Seiten druck und der läuft immernoch.

    Biete ein vielzahl von Geräten bei meinen Onlineshop: www.specchia.net

    bei fragen zögert nicht.

    gruss aus Zürich

  10. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Turbo

    Wer noch auf der Suche nach einem Drucker ist, und wem es nicht schnell genug gehen kann, dem dürfte das wohl gefallen......wow.

    Das Video ganz unten ist krass :shock:

    https://www.20min.ch/digital/hardware/story/28172109

    Gruss

    PS: Ob das alles stimmt sei mal dahingestellt ;-)

  11. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    0

    Standard

    nicht schlecht. etwas schneller als meiner! :lol:

  12. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Versehentliche Druckaufträge von 200 Seiten-Dokumenten muss man auch nicht mehr abbrechen, da eh schon die ganzen 200 Seiten ausgedruckt sind.

Ähnliche Themen

  1. Cost Average Effekt

    Von MC Muffin im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2017, 17:12
  2. cost-average-fond

    Von viktor im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 16:58
  3. Was ist der Cost Average Effekt?

    Von SebastianG im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 07:03