Student Freiberuflich & auf Lohnsteuer tätig.

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Beginner
    Beginner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Student Freiberuflich & auf Lohnsteuer tätig.

    Hallo zusammen.


    Ich studiere nun seit einigen Jahren und habe nebenbei immer ein wenig gearbeitet. Bislang war das auch nie ein Problem, da ich immer unter den 766x € Freibetrag lag und daher nie Probleme mit Steuern hatte. Im Jahr 2009 hat sich das geändert:


    Ich arbeite als Werksstudent und verdiene zwischen 600 - 1000€ im Monat.
    Weiterhin bin ich als Einzelunternehmer freiberuflich für eine Firma tätig, wo ich im Dienstleistungsbereich arbeite und Support leiste und auch um die 300 - 400€ verdiene.


    Ich frage mich jetzt, warum mein Werksstudentenjob und mein freiberuflicher Job zusammengerechnet werden für den Freibetrag? Wenn man zum Beispiel komplett selbstständig tätig is, zahlt man doch auch keine Lohnsteuer, sondern lediglich Umsatzsteuer, insofern man über ein gewissen Betrag kommt bzw. Mehrwertsteuer.


    Eigentlich dürfte doch nur mein Werksstudentenjob in den Bereich des Freibetrages fallen und nicht meine selbstständige/freiberufliche Tätigkeit, oder? Ich bin da etwas verwirrt, denn wenn man komplett selbstständig ist, führt man ja auch keine Lohnsteuer ab, sondern zahlt die Einkommenssteuer (wenn über ein gewissen betrag verdient irgendwas mit 24000 oder so?) und eben die eingenommene Mehrwertsteuer monatlich an das Finanzamt oder - aber da gibt es doch keinen Freibetrag von 7668 €, den man übersteigt und dann noch zusätzlich irgendwelche Lohnsteuer zahlen muss, oder?


    Was kann ich generell tun, um den Freibetrag auszudehnen. Ich weiß das es Fahrtkosten gibt und Werbekosten und irgendetwas was sich Vorsorgepauschale nennt, womit ich aber wenig anfangen kann. Theoretisch müsste es mir auch möglich sein ein Notebook oder ähnliches für meine freiberufliche Tätigkeit abzusetzen oder? Auch wenn ich bislang keine Umsatzsteuerzahle und daher nicht die Möglichkeit habe die Mehrwertsteuer gegenzurechnen, da ich bislang nie Mehrwertsteuer berechnet habe.


    Weiterhin habe ich dieses Jahr 3 Monate lang noch Kindergeld bezogen - muss ich das geld zurückzahlen, wenn ich im Jahr gesamt mehr als den Freibetrag verdient habe oder wird das prozentual auf die Monate gerechnet?


    Im nächsten Jahr will ich meine Selbstständigkeit dann ausbauen und ein Gewerbe eröffnen und auch Umsatzsteuer zahlen, damit ich die Mehrwertsteuer von den Anschaffungen, die ich benötige mit der Umsatzsteuer die ich eingenommen habe, berechnen kann. Doch wie genau passt mein “regulärerer” Job als Werksstudent dann noch dort rein und kommt dann am Ende des Jahres wieder der Freibetrag und ich muss haufen Geld nachzahlen, weil freiberufliche & gewerbliche Einkünfte zusammengerechnet werden?

    Ich hoffe ihr versteht worum es mir geht und könnt mir helfen !

    Danke !

  2. Avatar von hs-makler
    hs-makler ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.12.2009
    Ort
    Limburg an der Lahn
    Beiträge
    31
    Danke
    1

    Beitrag AW: Student Freiberuflich & auf Lohnsteuer tätig.

    Hallo,

    es handelt sich hier um den Einkommensteuerfreibetrag. Dieser wird auf alle Einkünfte verrechnet (Einkünfte als Werkstudent und aus freiberuflicher Tätigkeit). Dies zusammen abzgl. des Freibetrages ergibt das zu versteuernde Einkommen. Der Freibetrag bezieht sich auf die Einkommensteuer. Bei verheirateten erhöht sich der Freibetrag auf das doppelte.

    Bei einer gewerblichen Tätigkeit gibt es einen Gewerbesteuerfreibetrag, welcher bei 24.500 € liegt.

    Geschäftliche Ausgaben mindern natürlich das steuerpflichtige Einkommen.


    Mit freundlichen Grüssen

    Heiko Schmidt


    ________________

    HS Makler
    www.hs-makler.de
    ________________

  3. Avatar von Beginner
    Beginner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Student Freiberuflich & auf Lohnsteuer tätig.

    Ich denke ich habe es soweit verstanden - Einkommenssteuer bzw. Lohnsteuer muss jeder zahlen, sobald er über den Freibetrag kommt.
    Umsatzsteuer dann erst ab einem gewissen Betrag.

    Ich habe jetzt das Problem, dass ich durch meine 2 Jobs mehr als 10 000€ verdient habe und damit über dem Freibetrag liege. (Bin Student)

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann ich den Freibetrag erweitern. Ich weiß, dass ich Werbkosten absetzen kann. Weiterhin habe ich gehört das es eine sog. Versorgungspauschale gibt - kann mir jemand erklären was das sein soll? Zählt da Renten- und Krankenversicherung zu?

    Weiterhin kann ich die Fahrtkosten absetzen. Kann ich auch Telefon & Internet absetzen, da ich das für mein freiberuflichen Job ja brauche?

    Würde es Sinn machen dieses Jahr noch ein Laptop zu kaufen (brauche ich sowieso), um den Freibetrag vielleicht noch etwas zu erweitern, indem ich das Notebook dann auch absetze, da ich es für mein freiberuflichen Job/Selbsständigkeit brauche?

    Was könnte man sonst noch absetzen?

    Muss ich zukünftig als Selbstständiger dann alles angeben, was ich an Ausgaben habe, um den Freibetrag zu erhöhen und damit weniger Steuern zu zahlen (Umsatzsteuer und Vorsteuer jetzt mal aussen vor gelassen)?

    Viele Fragen - vielleicht kann sich jemand erbarmen und mir dabei helfen ! Vielen Dank im Voraus

  4. Avatar von hs-makler
    hs-makler ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.12.2009
    Ort
    Limburg an der Lahn
    Beiträge
    31
    Danke
    1

    Beitrag AW: Student Freiberuflich & auf Lohnsteuer tätig.

    Den Freibetrag kann man nicht ändern, dieser ist fest. Durch Betriebsausgaben kann das zu versteuernde Einkommen verringert werden (z. B. Telefonanschluss, Literatur, etc.).

    Bei der Umsatzsteuer gibt es keinen Freibetrag. Diese muss an das Finanzamt abgeführt bzw. verrechnet werden.

    Sie sollten sich auf jeden Fall von einem Steuerberater beraten lassen.


    Mit freundlichen Grüssen

    Heiko Schmidt


    ________________

    HS Makler
    www.hs-makler.de
    ________________

Ähnliche Themen

  1. lohnsteuer rückerstattung

    Von viktor im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 15:43
  2. Frage zur Lohnsteuer

    Von drive_boi im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 09:35
  3. 400€-Job, Lohnsteuer, Karte?

    Von MoonKid im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 15:47
  4. Wie funktioniert die Lohnsteuer?

    Von Donnn im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 17:39
  5. Günstiger Privatkredit für freiberuflich Tätige

    Von Kammi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 13:18