Familienversicherung auch für Nicht-Familienmitglieder?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Berliner1000
    Berliner1000

    Frage Familienversicherung auch für Nicht-Familienmitglieder?

    Hallo, ich habe eine Frage zur Krankenversicherung für Familien. Ich lebe bald mit meinen beiden Kindern und einer neuen Partnerin in einem Haushalt. Meine Kinder sind ja logischerweise über mich krankenversichert. Meine neue Partnerin zieht aber aus einer anderen Stadt zu mir und wird nicht sofort eine Arbeitsstelle haben. Ist es möglich, sie mit in meine Familienversicherung zu nehmen, auch wenn sie streng genommen kein Familienmitglied ist, aber ab Januar 2010 kontinuierlich mit uns leben wird?

  2. Avatar von hs-makler
    hs-makler ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.12.2009
    Ort
    Limburg an der Lahn
    Beiträge
    31
    Danke
    1

    Beitrag AW: Familienversicherung auch für Nicht-Familienmitglieder?

    Hallo,

    beitragsfrei familienversichert in der gesetzlichen Krankenversicherung können sein:

    - Kinder, Stiefkinder, Enkel, Pflegekinder, Adoptionspflegekinder
    - Ehepartner und eingetragene Lebenspartner


    Mit freundlichen Grüssen

    Heiko Schmidt


    ________________

    HS Makler
    www.hs-makler.de
    ________________

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Beitrag AW: Familienversicherung auch für Nicht-Familienmitglieder?

    Zitat Zitat von Berliner1000
    Hallo, ich habe eine Frage zur Krankenversicherung für Familien. Ich lebe bald mit meinen beiden Kindern und einer neuen Partnerin in einem Haushalt. Meine Kinder sind ja logischerweise über mich krankenversichert. Meine neue Partnerin zieht aber aus einer anderen Stadt zu mir und wird nicht sofort eine Arbeitsstelle haben. Ist es möglich, sie mit in meine Familienversicherung zu nehmen, auch wenn sie streng genommen kein Familienmitglied ist, aber ab Januar 2010 kontinuierlich mit uns leben wird?

    Kurze und knappe Antwort,

    unter den beschriebenen Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft in der Familienversicherung auszuschließen. Außerdem wird Ihre neue Lebenspartnerin ja auch zum jetzigen Zeitpunkt in irgendeiner Form versichert sein?!
    Verstehe die Leute nicht, die schreiben wann etwas möglich ist aber dabei der Fragestellung nicht gerecht werden.
    mfg
    mike

Ähnliche Themen

  1. Haftpflicht Vorversicherung Familienversicherung

    Von Uccello im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2016, 13:42
  2. Wechsel in die Familienversicherung möglich?

    Von Marauder im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2016, 17:18
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 15:05
  4. Familienversicherung als Ehegatte möglich?

    Von Siegfried im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 09:30
  5. Familienversicherung auch während eines Praktikums?

    Von Edgar1509 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 10:18

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.