Erhöhung oder Nullrunde für die Rente 2010

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Ruther006
    Ruther006

    Standard Erhöhung oder Nullrunde für die Rente 2010

    Ich selbst bin zwar noch nicht soweit, aber meine Eltern sind davon betroffen. In der Presse liest man ja immer wieder andere Stimmen zur Rentenentwicklung. Meine letzte Info war, dass die Renten in 2010 nicht erhöht werden sollen. Die Märkte entwickeln sich doch aber so gut, dass auch die Gehälter wieder angehoben werden.

    Wird es vor diesem Hintergrund dann nicht eher so sein, dass die Rente, wenn auch nur in geringem Maße, in 2010 steigen wird? Rentner sind ja schließlich auch Konsumenten, die die Wirtschaft beleben!

    Vielen Dank für Antworten,
    Ruther006

  2. Avatar von RemZi
    RemZi

    Standard 2010 gibt es folgende Änderungen

    2010 gibt es folgende Änderungen


    Rente 2010:
    Die gesetzliche Rente 2010 wird für Rentner höher versteuert. 60% müssen versteuert
    werden. 40% der gesetzlichen Rente ist steuerfrei. Es wird immer von der Bruttojahresrente
    Ausgegangen.
    Liegen die Einkünfte unter den neuen Grundfreibeträgen, können die Rentner beim
    Finanzamt einen Antrag auf Ausstellung einer Nichtanlagebescheinigung stellen.



    Weitere steuerliche Änderungen


    Steuer 2010:
    Ab diesem Jahr 2010 können Krankenversicherungsbeiträge und Pflegeversicherungsbeiträge
    voll von der Steuer geltend gemacht werden. Diese Ausgaben konnten Arbeitnehmer nur
    bis zu 1.500 EUR beim Finanzamt anmelden (bei Selbstständige bis zu 2.400 EUR). Es
    können aber nur Ausgaben für eine Basisversorgung abgesetzt werde, die der gesetzlichen
    Krankenversicherung entspricht.

    Riester Rente 2010:
    Rentner dürfen staatliche Zulagen für ihre private Riester-Rente künftig auch im Ausland
    behalten. Bisher mussten die Zuschüsse und Steuer-Ersparnisse an das Finanzamt
    zurückgezahlt werden.

    Rürup Rente 2010:
    Berufstätige können mehr von ihren Einzahlungen in die gesetzliche Renten-Versicherung
    steuerlich absetzen. So steigt bei der Basis-Versicherung über sogenannte Rürup-Renten
    der steuerlich absetzbare Beitragsanteil auf 70% (vorher 68%).

    Erschaft 2010:
    Geschwister, Neffen, Nichten müssen bei Erbschaften ab 75.000 Euro künftig 15% statt
    30% Steuern zahlen. Die Pflege von Angehörigen wird künftig stärker berücksichtigt.

Ähnliche Themen

  1. Kapitalabfindung oder lebenslange Rente ?

    Von obelix im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2016, 09:23
  2. Entgeltumwandlung oder priv. Rente?

    Von floria1919 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 13:48
  3. Erhöhung der Mehrwertsteuer in 2010 im kulturellen Bereich

    Von Mikey im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 12:11
  4. Erhöhung des Kindergelds ab Januar 2010?

    Von Bulli09 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 21:49
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 22:20

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.