Arbeitslosengeld trotz eigener Kündigung wegen Umzug?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Bernie
    Bernie

    Standard Arbeitslosengeld trotz eigener Kündigung wegen Umzug?

    Ich möchte im Februar zu meiner Freundin nach Baden-Würtemmberg umziehen und werde dort auch im März eine neue Stelle als Dachdecker antreten. Meine alte Stelle habe ich zum 31.12.2009 gekündigt, damit mir noch ein wenig Zeit für den Umzug und alles, was damit zusammenhängt, bleibt.

    Wegen der zwei Monate, die ich nicht berufstätig bin, habe ich mich jetzt an mein Arbeitsamt gewandt. Das alte Arbeitsamt (Düsseldorf) sagte mir zu, die beiden Monate zu überbrücken, sind aber ab dem Umzug nicht mehr für mich zuständig.

    Das neue Arbeitsamt (Stuttgart) ist zur Überbrückung nicht bereit....Gibt es keine einheitlichen Regelungen und was stimmt denn jetzt?

    Müssen sie zahlen oder nicht?

    Bernie

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Arbeitslosengeld trotz eigener Kündigung wegen Umzug?

    Wenn du selbst kündigst hast du im Normalfall eine sperre von 3 Monaten.

    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel... angenommen du Ziehst von Berlin nach München weil du weißt deine Aktuelle Firma schließt in 4 Monaten... du aber in München sofort eine neue Stelle anfangen könntest... würden die das Unterstützen.

    Aber dein Umzug zu deiner Freundin sowie die Überbrückungskosten der zwei Monate werden ganz sicher nicht bezahlt werden. Mit welcher Grundlage auch ? Du hast selber dafür Beigetragen das du Zwei Monate ohne Arbeit bist... was nicht Nötig gewesen wäre.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2017, 17:55
  2. Kredit für Umzug trotz Schufa

    Von felix-hv im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 07:21
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 21:04
  4. Kann ich bei eigener Kündigung eine Abfindung verlangen?

    Von Stardust im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 07:28
  5. Beibehaltung der Hausbank trotz Umzug in die USA?

    Von Veith1967 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 13:53

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.