Bekomme ich beim Arbeitslosengeld eine Sperre wegen eigener Kündigung?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Marius11
    Marius11

    Standard Bekomme ich beim Arbeitslosengeld eine Sperre wegen eigener Kündigung?

    Guten Morgen,

    ich bin auf mein Gehalt angewiesen, weshalb ich mich gerade in einer großen Zwickmühle befinde. In meiner derzeitigen Stelle bin ich sehr unglücklich, weil die Stimmung dort nicht gut ist und mich psychisch sehr belastet.
    Immer häufiger habe ich deshalb mit Ängsten zu tun. Ich würde aus dem Grund gerne kündigen und mir eine neue Stelle suchen. Da ich es mir aber nicht leisten kann, vom Arbeitsamt gesperrt zu werden, habe ich bis jetzt Abstand davon genommen.
    Könnt ihr mir sagen, ob man auf jeden Fall eine Sperre beim Arbeitslosengeld bekommt oder ob es auch Ausnahmen gibt?

    Marius

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Bekomme ich beim Arbeitslosengeld eine Sperre wegen eigener Kündigung?

    Ja, bekommst Du sobald eine Mitwirkung an der Auflösung des Arbeitsvertrages vorliegt.

    Ein Fluchtverhalten kann eine Lösung sein, ob es immer die Beste ist, wage ich anzuzweifeln. Bitte suche das Gespräch mit Deinem Vorgesetzten und, wenn das nicht hilft, mit der Personalabteilung oder dem Chef. Die haben auch ein Interesse daran, dass es den Mitarbeitern gut geht. Schließlich leben sie davon. Alternativ steht ein evtl. vorhandener Betriebsrat für Gespräche zur Verfügung. Mindestens ein BRMitglied sollte geschult sein, welche Lösungen es in einem solchen Fall gibt und kann auch bei den Gesprächen mit dem Arbeitgeber unterstützen. Als weitere Alternative empfehle ich dann einen Facharzt. Krankheitsbilder wie Burn Out oder eine durch Mobbing ausgelöste Depression sind schwerwiegend. Hier sollte man eine Anlaufstelle finden können, um dem vorzubeugen. auch eine psychische Belastung kann zur Arbeitsunfähigkeit führen. Diese kann aber nur ein Arzt feststellen. Die Krankheitsbilder sind auch und gerade bei Männern durchaus keine Seltenheit.

  3. Avatar von Stern6809
    Stern6809 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.07.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Bekomme ich beim Arbeitslosengeld eine Sperre wegen eigener Kündigung?

    Hallo,
    also eine möglichkeit gibt es. Wenn es dich psychisch so belastet kann man dies dann als Grund angeben. Das Amt möchte aber auf jeden Fall einen ärztlichen Bescheid haben.
    Ich muß aber auch sagen, dass du es dir echt überlegen solltest. Wenn dir die Arbeit trotzdem Spaß macht und es nur an der Stimmung liegt dann lass es. Sowas kommt bei jeder Firma vor.

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Bekomme ich beim Arbeitslosengeld eine Sperre wegen eigener Kündigung?

    Zitat Zitat von Stern6809
    Hallo,
    also eine möglichkeit gibt es. Wenn es dich psychisch so belastet kann man dies dann als Grund angeben. Das Amt möchte aber auf jeden Fall einen ärztlichen Bescheid haben.
    Gibt es dafür eine gesetzliche Grundlage? Auf die Entscheidungsspielräume der Sachbearbeiter würde ich mich ungern verlassen wollen.

Ähnliche Themen

  1. Unter welchen Voraussetzungen bekomme ich Arbeitslosengeld?

    Von Solist34 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 11:30
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 15:06
  3. Kann ich bei eigener Kündigung eine Abfindung verlangen?

    Von Stardust im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 07:28
  4. Arbeitslosengeld bei Kündigung nach der Probezeit?

    Von Schnurrbärchen im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 14:51
  5. Arbeitslosengeld trotz eigener Kündigung wegen Umzug?

    Von Bernie im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 12:04

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.