Unter welchen Voraussetzungen bekomme ich Arbeitslosengeld?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Solist34
    Solist34

    Standard Unter welchen Voraussetzungen bekomme ich Arbeitslosengeld?

    Liebes Forum,

    da ich mich momentan gerade in beruflichen Umbruchphase befinde,
    habe ich ein paar Fragen zum Arbeitslosengeld.
    Ich bin ein Fan dieses Forums und glaube, dass ihr die richtigen Antworten
    für mich habt.
    Ich würde gerne zum Ende des Monats April 2012 meine Stelle kündigen, da ich mich selbstständig machen möchte.
    Bis jetzt habe ich als EDV-Kaufmann gearbeitet und möchte gerne Beratungen in diesem Bereich anbieten.
    Wenn ich mich jetzt arbeitslos melde, habe ich dann auch nach 3 Monaten einen Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn ich danach nicht wieder in ein Angestelltenverhältnis gehen möchte?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Unter welchen Voraussetzungen bekomme ich Arbeitslosengeld?

    Bei Eigenkündigung wird es eine Sperrfrist für den Bezug von ALG I geben.
    Hier findest du mehr Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeits...d_(Deutschland)

    Schau auch mal nach dem Gründungszuschuss. Das könnte man evtl geschickt kombinieren.

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Unter welchen Voraussetzungen bekomme ich Arbeitslosengeld?

    Zitat Zitat von Solist34
    Bis jetzt habe ich als EDV-Kaufmann gearbeitet und möchte gerne Beratungen in diesem Bereich anbieten.
    Wenn ich mich jetzt arbeitslos melde, habe ich dann auch nach 3 Monaten einen Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn ich danach nicht wieder in ein Angestelltenverhältnis gehen möchte?
    Hat man auch schon einmal daran gedacht, die neue Tätigkeit übergangslos einzubinden ?

  4. Avatar von roland
    roland ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    57
    Danke
    4

    Standard AW: Unter welchen Voraussetzungen bekomme ich Arbeitslosengeld?

    Die genauen Gesetzestexte kannst du überall im Internet nachlesen. Ich würde dir das auch wirklich ans Herzen legen. Es ist wichtig, dass du gut informiert bist. Ich möchte an dieser Stelle eine persönliche Erfahrungen mit dir teilen. Du solltest bei der Kündigung sehr darauf achten, dass es keine Unklarheiten gibt. Das kann zu Verzögerungen führen. Bei mir haben sie wegen einer solchen Unklarheit drei Monate gebraucht bis ich endlich zum ersten Mal Geld bekommen habe. Es nützt auch nicht wenn du probierst am System zu rütteln. Du ziehst immer den kürzeren.

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Unter welchen Voraussetzungen bekomme ich Arbeitslosengeld?

    Zitat Zitat von roland
    Die genauen Gesetzestexte kannst du überall im Internet nachlesen.

    Und welche sind dies ? Bitte um Angabe der Quelle.

    Ich würde dir das auch wirklich ans Herzen legen. Es ist wichtig, dass du gut informiert bist. Ich möchte an dieser Stelle eine persönliche Erfahrungen mit dir teilen. Du solltest bei der Kündigung sehr darauf achten, dass es keine Unklarheiten gibt. Das kann zu Verzögerungen führen.

    verstehe ich nicht - von welchen Verzögerungen ist hier die Rede ?

    Bei mir haben sie wegen einer solchen Unklarheit drei Monate gebraucht bis ich endlich zum ersten Mal Geld bekommen habe.

    Geld woher ?

    Es nützt auch nicht wenn du probierst am System zu rütteln. Du ziehst immer den kürzeren.
    Haben sich irgendwelche Gesetze geändert ?
    Arbeitslosengeld steht doch nur Arbeitssuchenden zur Verfügung ?

  6. Avatar von roland
    roland ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    57
    Danke
    4

    Standard AW: Unter welchen Voraussetzungen bekomme ich Arbeitslosengeld?

    Ich verstehe die Unklarheiten nicht ganz. Falls es zu unklar war dann tut es mir leid.

    Also nochmal: Voraussetzungen warum man vielleicht kein Geld bekommt. Sperrfristen bei Eigenkündigung..! Sperrfristen..! Arbeitslosen Geld..!
    Bitte schön. :-)

  7. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Unter welchen Voraussetzungen bekomme ich Arbeitslosengeld?

    Zitat Zitat von roland
    Ich verstehe die Unklarheiten nicht ganz. Falls es zu unklar war dann tut es mir leid.

    Also nochmal: Voraussetzungen warum man vielleicht kein Geld bekommt. Sperrfristen bei Eigenkündigung..! Sperrfristen..! Arbeitslosen Geld..!
    Bitte schön. :-)
    Merkst Du nicht, dass Du dich in deiner Antwort völlig verrannt hast ?

    Der Fragende macht sich selbständig. Also ist er nicht auf der Arbeitssuche und kann somit auch kein Arbeitslosengeld erhalten.

    Also bitte in Zukunft, erst einmal nachdenken und dann schreiben!

Ähnliche Themen

  1. Grenzwerte unter welchen Bedingungen überschritten?

    Von wurmwichtel im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2017, 20:27
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.11.2016, 15:30
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 21:04
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 10:37
  5. Unter welchen Voraussetzungen kann ich meinem Mieter kündigen?

    Von Marcus im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 16:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.