Kann die Firma mir die Direktversicherung vorschreiben?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Vera
    Vera

    Standard Kann die Firma mir die Direktversicherung vorschreiben?

    Guten Abend.

    Seit allerneuestem gibt es in unserer Firma die Möglichkeit, eine Direktversicherung abzuschließen. Also, eigentlich läuft es nur über die Firma, aber sie ist nicht an den Beiträgen beteiligt.
    Da ich nur über ein geringes Einkommen von monatlich 1200 Euro brutto verfüge, möchte ich mich erst mal erkundigen, ob sich diese Art der Versicherung für mich überhaupt lohnt und später auszahlt.
    Unser Personalchef drängt uns aber fast dazu, bei der Versicherung einen Vertrag abzuschließen.

    Kann er mich dazu zwingen, auch wenn ich zu dem Schluss komme, dass eine Direktversicherung für mich keinen Sinn macht?

    mfg,Vera

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann die Firma mir die Direktversicherung vorschreiben?

    Nein, er kann Dich nicht zwingen zu unterschreiben. Das wäre ja wohl noch schöner.

    I.d.R. macht es aber Sinn. Und die Mitarbeiter verschenken Geld, wenn sie das Angebot nicht annehmen. Bei uns wird der selbst eingezahlte Betrag vom Arbeitgeber verdoppelt und zusäzlich gibt es noch bestimmte Boni. Selbst das machen nicht all. Da würde man manche Mitarbeiter schon gerne zu ihrem Glück zwingen.

    Und ja, welche Direktversicherung der AG anbietet, kann er vorschreiben. Aber eben nicht, dass jeder sie nutzen muss.

Ähnliche Themen

  1. Wie kann eine Firma auf sich aufmerksam machen?

    Von Goldfisch65 im Forum Smalltalk
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.08.2015, 13:16
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 17:01
  3. Kann mir der Arbeitgeber eine Vorsorge vorschreiben?

    Von Tippler im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 22:01
  4. Firma wird aufgelöst. Arbeitslos - oder Firma übernehmen?

    Von Franco im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 10:29
  5. Wo kann ich einsehen welche Firma wem gehört?

    Von jbsowilo im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 12:20

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.