Unmittelbarer Nachteil wenn Freibetrag fehlt?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von moon23
    moon23 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Unmittelbarer Nachteil wenn Freibetrag fehlt?

    Vielleicht kann mir da einer helfen..

    Mein Arbeitgeber hat im letzten Monat auf meiner Lohnabrechnung vergessen den Freibetrag für Schwerbehinderung, in meinem Fall 570 Euro, aufzuführen; wird diesen auf der nächsten Lohnabrechnung aber berücksichtigen.

    Habe ich dadurch, dass der Freibetrag nicht eingetragen ist, einen direkten Nachteil, z. B. was den Lohn angeht, oder ist der Freibetrag erst bei der Steuererklärung relevant??

  2. Avatar von moon23
    moon23 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Unmittelbarer Nachteil wenn Freibetrag fehlt?

    Da offensichtlich niemand eine Antwort auf meine Frage hatte, möchte ich diesen Beitrag mit der Klärung derselben schließen..

    Durch den fehlenden Freibetrag auf meinem Lohnbescheid sind mir wohl um die 2 - 3 Euro, da ich in diesem Monat nur ein paar Tage gearbeitet hatte, entgangen - werden mir aber in einer Neuberechnung nachgereicht. Das heißt, der Freibetrag für Schwerbehinderung, fließt anteilsmäßig direkt in die Berechnung des Lohns ein, und spielt beispielsweise nicht erst am Ende des Jahres eine Rolle.

    Was eigentlich auch nur logisch ist, da die Lohnsteuer ja auch monatlich abgeführt wird. Muss man natürlich dennoch wissen, dass Freibeträge - wie in meinem Fall 570 Euro - dort auch Bemessungsgrundlage sind.

Ähnliche Themen

  1. Vor-/nachteil ?

    Von viktor im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2019, 11:37
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2016, 15:02
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2015, 10:44
  4. Welchen Nachteil hat die Einlagensicherung für Banken

    Von Jolly653464 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 13:56
  5. Was fehlt in diesem Forum

    Von Karat im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 09:51