Darf der Arbeitgeber die Entgeltumwandlung als Bereicherung nutzen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Ciguli
    Ciguli

    Frage Darf der Arbeitgeber die Entgeltumwandlung als Bereicherung nutzen?

    Folgende Situation gibt es derzeit auf meiner Arbeitsstelle:
    unser Betriebsrat hat sich sehr dafür eingesetzt, dass wir jetzt eine betriebliche Altersvorsorge in Form einer Entgeltumwandlung in Anspruch nehmen können.
    Unsere Chefin hat allerdings von vorneherein ausgeschlossen, dass es irgendwelche Zuschüsse von der Arbeitgeberseite geben wird. Das ist für mich auch völlig in Ordnung, mir geht es nur darum, mit dieser Versicherung Steuern und Sozialversicherung sparen zu können.

    Nun ist mir aber aufgefallen, dass ja der Arbeitgeber dann auch Sozialversicherungsbeiträge spart. Das sind in meinem konkreten Fall 12 Euro im Monat.
    Müssen die denn nicht dann auch in die Versicherung fließen oder darf der Arbeitgeber sich daran bereichern?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Darf der Arbeitgeber die Entgeltumwandlung als Bereicherung nutzen?

    Davon darf der Arbeitgeber sich seinen neuen Porsche kaufen!! Wenn der Arbeitgeber es nötig hat diese 12 Euro zu sparen, dann solltest Du die Augen nach einem neuen Arbeitgeber offen halten...

    Und: Du musst es ja nicht machen. Dann kann sich der Arbeitgeber auch nicht bereichern.

    Meine persönliche Meinung zu diesem Thema ist, wir sollten alle mal lieber auf uns schauen. Ob der Arbeitgeber was spart oder nicht ist doch grundsätzlich egal. Solange wir davon profitieren ist alles gut. Wenn es dann noch was oben drauf gibt, umso besser.

Ähnliche Themen

  1. Darf man die Kreditkarte der Firma auch als Privatperson nutzen?

    Von Elias im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 14:36
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 12:15
  3. Darf man Firmenkreditkarten auch privat nutzen?

    Von Picobella im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 11:07
  4. Verpflichtung zur Entgeltumwandlung seitens der Arbeitgeber?

    Von DirektorGrün im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 12:43
  5. darf man das? kreditkarten nutzen um eltern zu unterstützen?

    Von pinoy2010 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 08:59

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.