Darf man Firmenkreditkarten auch privat nutzen?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Picobella
    Picobella

    Frage Darf man Firmenkreditkarten auch privat nutzen?

    Mein Mann arbeitet bei einer amerikanischen Firma und ist durch seinen Job häufig unterwegs. Er hat vor kurzem eine Kreditkarte von seinem Arbeitgeber bekommen, damit er Flüge selbstständig buchen und sich auf Dienstreisen auch damit verpflegen kann. In den Osterferien wollen wir mit der Familie nach Tunesien fliegen und würden die Kreditkarte auch für die Buchung des Hotels in Anspruch nehmen.

    Kann der Arbeitgeber das verbieten, auch wenn wir die Rechnungen dann natürlich pünktlich überweisen?

    MfG.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Darf man Firmenkreditkarten auch privat nutzen?

    Fragt doch beim Arbeitgeber nach. Woher soll das hier jemand wissen?

    Ich habe eine Kreditkarte, bei der hat mein Arbeitgeber die Konditionen und das Zahlungsziel verhandelt, aber die Karte gehört mir. Die "echten" Kreditkarten meines Arbeitgebers dürfen nicht privat genutzt werden.

  3. Avatar von ELWMS
    ELWMS ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2011
    Beiträge
    64
    Danke
    10

    Standard AW: Darf man Firmenkreditkarten auch privat nutzen?

    Zitat Zitat von Picobella
    Mein Mann arbeitet bei einer amerikanischen Firma und ist durch seinen Job häufig unterwegs. Er hat vor kurzem eine Kreditkarte von seinem Arbeitgeber bekommen, damit er Flüge selbstständig buchen und sich auf Dienstreisen auch damit verpflegen kann. In den Osterferien wollen wir mit der Familie nach Tunesien fliegen und würden die Kreditkarte auch für die Buchung des Hotels in Anspruch nehmen.

    Kann der Arbeitgeber das verbieten, auch wenn wir die Rechnungen dann natürlich pünktlich überweisen?

    MfG.

    Hallo Picobella,

    es kommt auf die Kreditkarte an und auf den Corporate Card-Vertrag, den das Unternehmen mit dem Anbieter hat.

    Das ist von Unternehmen zu Unternehmen, von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

    Beim einen haftest Du allein, beim anderen gibt es eine Firmenhaftung. Bei Letzterem sind Privat-Geschäfte meistens nicht möglich.

    Aber wie Bolitho schon schreibt: Nachfragen im Personalmanagement / Human Ressources-Abteilung o.ä.

    Nach einem Telefonat mit denen bist Du schlauer.

    Beste Grüße

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Darf man Firmenkreditkarten auch privat nutzen?

    Hey,

    nein, dass ist in der Regel nicht erlaubt. Die Karte gehört der Firma und nicht der Privat-Person. Das wäre ja das gleiche, wenn der Bruder den gleichen Namen hätte und man mit seiner Karte Shoppen geht nur weil es wegen dem gleichen Namen nicht auffällt.

    Wie das mit Karten aus Amerika aussieht, kann ich leider nicht sagen... meines Wissens dürfen da Familien-Mitglieder mit einen aufgesetzten "Schreiben / Dreizeiler" (vorzeigen beim Händler) wohl die Karte benutzen. Also in dem Fall besser die Firma fragen... begeistert schon allein aus Buchhaltungsgründen... wird sie wohl nicht sein.

    Wieso beantragt ihr euch nicht Privat einfach eine Karte? Da gibt es doch Unmengen Kostenlose.

    lg esco

Ähnliche Themen

  1. Darf man die Kreditkarte der Firma auch als Privatperson nutzen?

    Von Elias im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 15:36
  2. Können Firmeninhaber einen Kredit auch als Privatmann nutzen?

    Von Wellenreiter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 13:28
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 11:47
  4. Kann ich Wohn-Riester auch im Ausland nutzen?

    Von Calyppo im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 18:32
  5. darf man das? kreditkarten nutzen um eltern zu unterstützen?

    Von pinoy2010 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 09:59

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.