Kann ich Wohn-Riester auch im Ausland nutzen?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Calyppo
    Calyppo

    Standard Kann ich Wohn-Riester auch im Ausland nutzen?

    Ich habe einen Wohn-Riester-Vertrag abgeschlossen, weil wir ein Haus besitzen, an dem immer viel gemacht werden muss. Wir könnten uns aber auch gut vorstellen, im Alter ins Ausland zu gehen, zumal unser ältester Sohn in Frankreich lebt. Wenn wir auch hier einen Wohnsitz haben, könnten wir dann den Wohn-Riester-Vertrag für eine Art Ferienimmobilie in Frankreich nutzen? Oder geht es wirklich nur in Deutschland?

  2. Avatar von ihrtraumtaenzer
    ihrtraumtaenzer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2011
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Standard AW: Kann ich Wohn-Riester auch im Ausland nutzen?

    "Ich habe einen Wohn-Riester-Vertrag abgeschlossen, weil wir ein Haus besitzen, an dem immer viel gemacht werden muss."

    Ich kenne niemanden, der ein Haus "besitzt", an dem nicht immer viel gemacht werden muß. Wozu soll dieser "Vertrag" gut sein? Hält sich die deutsche oder französische Immobilie dann von selbst in Schuß? Ich verstehe den Sinn nicht.

  3. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Kann ich Wohn-Riester auch im Ausland nutzen?

    Zitat Zitat von Calyppo
    Ich habe einen Wohn-Riester-Vertrag abgeschlossen, weil wir ein Haus besitzen, an dem immer viel gemacht werden muss. Wir könnten uns aber auch gut vorstellen, im Alter ins Ausland zu gehen, zumal unser ältester Sohn in Frankreich lebt. Wenn wir auch hier einen Wohnsitz haben, könnten wir dann den Wohn-Riester-Vertrag für eine Art Ferienimmobilie in Frankreich nutzen? Oder geht es wirklich nur in Deutschland?

    Wohn Riester kann nicht für Modernisierungen oder Umfinanzierungen benutzt werden.

    Theoretisch könnte es mit Frankreich klappen, aber wegen den Sicherheiten wird das wohl kein Institut machen, dass ein Objekt im Ausland beliehen wird.

  4. Avatar von Simon147
    Simon147 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard AW: Kann ich Wohn-Riester auch im Ausland nutzen?

    Hallo,
    Wohnriester gilt nur für selbstgenutztes Wohneigentum beim Erwerb nach 31.12.2007.

    Eine Ferienwohnung oder ein Altersdomizil außerhalb Deutschlands ist nicht förder fähig. Könnte aber von EuGH anders werden

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 20:15
  2. Gilt Wohn-Riester auch für das Ausland?

    Von Lavandulae im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 19:40
  3. Gibt es den Abschluss von Wohn-Riester auch als Direktversicherung?

    Von Herzblatt im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 09:19
  4. Kann man Wohn-Riester in die Hausfinanzierung einbeziehen?

    Von RainerW im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 08:58
  5. Wohn-Riester auch bei bestehender Immobilie noch sinnvoll?

    Von Staubwolke im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 08:57

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.