Gibt es den Abschluss von Wohn-Riester auch als Direktversicherung?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Herzblatt
    Herzblatt

    Frage Gibt es den Abschluss von Wohn-Riester auch als Direktversicherung?

    Hallo Leute,

    ich habe seit zwei Jahren einen Wohn-Riester Vertrag, auf den ich monatlich 25 Euro einzahle. Das ist momentan alles, was ich für diesen Vertrag erübrigen kann. Darüber hinaus habe ich noch einen normalen Bausparvertrag mit meinem Mann zusammen. Jetzt soll es in unserem Betrieb auch die Möglichkeit geben, eine betriebliche Altersvorsorge in Form einer Direktversicherung abzuschließen. Da ich es mir finanziell unmöglich leisten kann, noch einen weiteren Vertrag abzuschließen, wäre es natürlich fantastisch, wenn ich diese Direktversicherung mit meinem bestehenden Wohn-Rister Vertrag verbinden könnte. Dann könnte ich nämlich brutto etwa 60 Euro ansparen und hätte netto trotzdem nur diese 25 Euro weniger. Ist das möglich?

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Gibt es den Abschluss von Wohn-Riester auch als Direktversicherung?

    Hallo Herzblatt!

    Eine Kombination von Wohn-Riester und Direktversicherung gibt es nicht.
    Ihr Arbeitgeber könnte aber eine AVWL Zahlung in beide Produkte einzahlen. Er kann diese auch selbst übernehmen, wenn er Ihnen etwas Gutes tun will. So hätten Sie eine Sparleistung ohne selbst einen höheren Beitrag zu zahlen.


    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau
    Tel: 08431 901290

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Gibt es den Abschluss von Wohn-Riester auch als Direktversicherung?

    Hallo Herzblatt,

    bei einer betrieblichen Altersversorgung kann der Arbeitgeber entscheiden
    welches Versicherungsunternehmen und natürlich auch welche Form
    der Anlage möglich ist. Der AG hat ein sogenanntes Direktionsrecht.

    Also sollten Sie sich darüber zu allererst einmal mit ihrem AG unterhalten.

    Gruß N.

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Gibt es den Abschluss von Wohn-Riester auch als Direktversicherung?

    Eine Wohnriester und einen Bausparvertrag? Eine Wohnriester ist doch ein Bausparvertrag. Da müssen sie aber sehr wenig verdienen, das die 25 Euro ausreichen um die vollen Zulagen zu bekommen. Bei dem Sparbeitrag kann dieser Vertrag aber kaum zur Hausfinanzierung beitragen.

  5. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Gibt es den Abschluss von Wohn-Riester auch als Direktversicherung?

    Zitat Zitat von Gerd
    Eine Wohnriester und einen Bausparvertrag? Eine Wohnriester ist doch ein Bausparvertrag.
    nicht immer. Es gibt auch 'WohnRiester-Hypotheken'. Bekannter und viel mehr verbreitet sind allerdings WohnRiester-Bausparverträge. Weiterhin werden WohnRiester-Kombiprodukte angeboten (z.B. Sofortdarlehen mit Bausparvertrag). Alles einzeln zertifiziert.



    Zitat Zitat von Gerd
    Da müssen sie aber sehr wenig verdienen, das die 25 Euro ausreichen um die vollen Zulagen zu bekommen.
    wäre ja schnell auszurechen, aber der Beitragseröffner hat geschrieben, dass er zurzeit nicht mehr monatlich erübrigen kann. Sinnvoll wäre, zumindest so viel einzuzahlen, dass die vollen Zulagen erreicht werden.

  6. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Gibt es den Abschluss von Wohn-Riester auch als Direktversicherung?

    Hallo Gerd,

    auch Riester-Rentenversicherungen können als Wohnriester genutzt werden. Es muss nicht immer ein Bausparvertrag sein.

    Gruß N.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 07:47
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 09:04
  3. Gilt Wohn-Riester auch für das Ausland?

    Von Lavandulae im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 19:40
  4. Kann ich Wohn-Riester auch im Ausland nutzen?

    Von Calyppo im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 17:32
  5. Wohn-Riester auch bei bestehender Immobilie noch sinnvoll?

    Von Staubwolke im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 08:57

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.