Kann man für ein Haus Wohn-Riester mit KfW-Förderung kombinieren?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Chico1
    Chico1

    Standard Kann man für ein Haus Wohn-Riester mit KfW-Förderung kombinieren?

    Ich hoffe, hier im Finanz-Forum jemanden zu finden, der mir meine Frage beantworten und mir eine lästige Recherche ersparen kann.
    Wir haben seit gut drei Jahren einen Wohn-Riester-Vertrag, auf dem jetzt ca. 6000 Euro angespart sind. Einen Bausparvertrag haben wir auch, da sind etwa 4000 Euro drauf.
    Außerdem würden wir natürlich für unseren Hauskauf auch noch gerne die Förderung der KfW-Bank in Anspruch nehmen.
    Sind diese einzelnen Module miteinander kombinierbar oder muss man sich bei einer Finanzierung für eine der Möglichkeiten entscheiden?
    Wir möchten so günstig wie möglich kaufen!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Kann man für ein Haus Wohn-Riester mit KfW-Förderung kombinieren?

    Hallo Chico1,

    die Bank die sie für das Hauptdarlehen ermitteln, beantragt für sie als durchleitendes Kreditinstitut auch die KfW Mittel.

    Schwieriger wird es jetzt mit den Bauspardarlehen, bzw. den Bausparverträgen, denn auch da wollen sie ja evtl. ein günstiges Darlehen erwerben. Hier wäre zu klären, wann die BSV zuteilungsreif sind, bzw. welche Summen durch Vertragsänderungen wie Teilung oder Ermäßigung zugeteilt werden können. Auch sollten sie sich mit der Thematik Wohnriester (auch mit den Nachteilen) auseinander setzen.

    Sollten diese Darlehen grundbuchlich abgesichert werden müssen, wird das nicht funktionieren, sollten sie inklusiver aller Darlehen über 80 % liegen, denn die Hauptbank inkl. der KfW Mittel wird die erste Rangstelle beanspruchen, die Bausparkasse geht aber nicht über 80 % (72% vom Verkehrswert). Evtl. lässt sich ein Blankodarlehen - je nach Bausparkasse - durch die Bausparkasse darstellen.

    Zu dem wäre zu klären, was sie mit dem Wohnriester vor haben, dafür kann es ja mehrere Verwendungen geben, z.B. Tilgungsersatz für ein Darlehen, somit würde ihnen das Guthaben nicht für ihr Vorhaben als Eigenkapital zur Verfügung stehen.

    Grundsätzlich wäre es hilfreich, die Gesamtsituation zu kennen, dann kann man auch gezielt Empfehlungen aussprechen oder Hilfestellungen geben.
    Ansonsten bekommen sie nicht nur lästige Recherchen, sondern auch noch eine Puzzleaufgabe, nämlich die einzelnen Bausteine miteinander zu kombinieren.

  3. Avatar von Holger1984
    Holger1984 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Standard AW: Kann man für ein Haus Wohn-Riester mit KfW-Förderung kombinieren?

    Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings besteht auch hier noch die Pflicht zur Selbstnutzung wie beim Wohn Riester halt so üblich. Ansonsten ist die KFW Förderung davon abhängig für welches Effizienzhaus man sich letztendlich entscheiden wird. Siehe auch unter Wohn-Riester und KfW kombinieren mehr zu diesem Thema. Da stehen die Einzelheiten zu den Bedingungen drin.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Kann man für ein Haus Wohn-Riester mit KfW-Förderung kombinieren?

    Hallo Finanzcheck24eu,

    der Beitrag ist ein Jahr alt!

    Ich finde es toll wenn sich hier immer mehr Fachleute einbringen, es wäre schön wenn sie Kommentare schreiben, die allen helfen ihre geeigneteste Immobilienfinanzierung zusammen zu stellen und ihre Fragen dazu beantwortet sehen. Eventuell lässt sich aus Kompetenzen sogar ein Geschäftsansatz finden, aber nur Werbung einzustellen finde ich nicht hilfreich.

    Wäre schön wenn sie sich kompetent und helfend einbringen würden.

  5. Avatar von PIYASA
    PIYASA ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Kann man für ein Haus Wohn-Riester mit KfW-Förderung kombinieren?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo Finanzcheck24eu,

    der Beitrag ist ein Jahr alt!

    Ich finde es toll wenn sich hier immer mehr Fachleute einbringen, es wäre schön wenn sie Kommentare schreiben, die allen helfen ihre geeigneteste Immobilienfinanzierung zusammen zu stellen und ihre Fragen dazu beantwortet sehen. Eventuell lässt sich aus Kompetenzen sogar ein Geschäftsansatz finden, aber nur Werbung einzustellen finde ich nicht hilfreich.

    Wäre schön wenn sie sich kompetent und helfend einbringen würden.
    Sie Sind definitiv diesbezüglich auf dem richtigen Weg!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 14:45
  2. Kann man Wohn-Riester in die Hausfinanzierung einbeziehen?

    Von RainerW im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 08:58
  3. Kann ich Wohn-Riester auch im Ausland nutzen?

    Von Calyppo im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 17:32
  4. Kann man einen Bausparvertrag in einen Wohn-Riester umwandeln?

    Von Holabo im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 09:14
  5. Staatliche Förderung bei Wohn-Riester-Vertrag

    Von Mikael im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 11:59

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.