Was sind sichere Zahlungsmöglichkeiten im Internet?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Goliath
    Goliath

    Standard Was sind sichere Zahlungsmöglichkeiten im Internet?

    Mal abgesehen davon, dass ich mit Sicherheit gar nicht alle Zahlungsmöglichkeiten kenne, für die man sich im Internet entscheiden kann, bin ich auch von ihrer Sicherheit absolut nicht überzeugt. Ich habe schon mit Kreditkarte bezahlt, aber auch überwiesen und per Paypal bezahlt. Ich wüsste eben gerne, welche davon die sicherste Möglichkeit ist und welche es überdies noch gibt. Vielleicht kann ich dann demnächst mit einem besseren Gefühl im Internet einkaufen und bezahlen. Zur Informtion: ich besitze eine EC-Karte und eine Master Card.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was sind sichere Zahlungsmöglichkeiten im Internet?

    Ich hatte bisher überhaupt keine Probleme, mag an meiner gesunden Skepsis liegen. Sofern etwas nicht ganz kosher aussieht, mache ich es eben nicht. Vorkasse ist natürlich für den Käufer blöd. Bei großen Händlern aber okay. Lastschrifteinzug finde ich auch okay. Vor allem, weil man das Geld einfach zurückholen kann im Problemfall. Kreditkarte ist für mich das einfachste. Am liebsten über Pay-Pal oder einen ähnlichen Dienst, dann hat nur einer meine Kreditkartendaten und nicht jeder einzelne Händler.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Was sind sichere Zahlungsmöglichkeiten im Internet?

    Hey,

    die Frage kann man schlecht beantworten. Natürlich ist es leicht zu sagen, welches Zahlungsmittel am wenigsten Missbrauchs gefährdet ist... dies heißt aber noch lange nicht, dass (wenn es doch mal vor kommt) so einfach ist zu Regeln.

    Eine Kreditkarte wird z.B. am meisten von allen Zahlungsmitteln missbraucht (liegt aber natürlich auch an der Weltweiten Einsatzmöglichkeit). Diesen Missbrauch zu Regeln ist aber der einfachste. Eine neue Kreditkarte inkl. neuer Kreditkartennummer bringt wenig ärger mit sich, zumal die Karten gegen Missbrauch versichert sind. Wird aber z.B. ein Konto per Lastschrift immer wieder missbraucht, ist ein wechsel der Kontonummer vom Girokonto schon mit bedeutend Mehraufwand für Bank und Kunde verbunden.

    PayPal mag (wie Bolitho ebenfalls schon schrieb) mit die sicherste Zahlungsvariante sein aber man kann 1. nicht überall mit PayPal zahlen und 2. können auch da die Übertragenden Kreditkarten-Daten z.B. via eines Trojaners Problemlos abgefangen werden. Selbst bei einer SSL-Verschlüsslung.

    Viele schwören auf "Nachname" Zahlungen, aber selbst da kann man auf die Nase fallen wenn z.B. im Paket des bestellten Notebook's z.B. Kartoffeln drin sind.

    Ganz rein realistisch gesehen, ist die Sicherste Variante immer noch die Kreditkarte... das Risiko Opfer eines Betrugs zu werden ist zwar mit Längen Höher als bei anderen Zahlungsvarianten aber sie ist Versichert, eine Kreditkarte ist schnell ausgetauscht und die Abwicklung geht heutzutage auch recht schnell. Diese Vorteile kann keine andere Zahlungsvariante (wenn man erst mal zum "Opfer" wurde) bieten. Am aller besten ist natürlich auf Rechnung zu zahlen... geht nur kaum noch.

    lg esco


    Ps.: Die Versicherung beziehen sich nicht auf PrePaid Kreditkarten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 12:38
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 12:28
  3. Sind die Zinsrechner für Kredite im Internet zuverlässig?

    Von OttoH im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 09:33
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 12:43
  5. Wie hoch sind die Internet-Kosten für Handys?

    Von Birger69 im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 12:51

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.