Kann der Arbeitnehmer Überstunden in Freizeit umwandeln?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Lotusblüte
    Lotusblüte

    Frage Kann der Arbeitnehmer Überstunden in Freizeit umwandeln?

    Tag zusammen

    In der letzten Zeit ist es in unserem Betrieb häufiger vorgekommen,
    dass wir mal Überstunden machen mussten.
    Ist für mich auch überhaupt kein Problem, wenn es früh genug angekündigt
    wird und ich die Überstunden auch wieder in Freizeit abgelten kann.
    Mein Arbeitgeber ist aber der Ansicht, dass das dem Betrieb schadet
    und will mir die Überstunden auszahlen.
    Das lohnt sich für mich aber überhaupt nicht, weil ich mit Steuerklasse 5
    ohnehin schon sehr viele Abzüge habe.
    Außerdem habe ich zwei Kinder, die meine Zeit in Anspruch nehmen.
    Schließlich habe ich für die Überstunden ja auch Freizeit einbüßen müssen.
    Habe ich ein Recht darauf, die Überstunden in Freizeit umzuwandeln oder
    muss ich das Geld nehmen?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann der Arbeitnehmer Überstunden in Freizeit umwandeln?

    Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. Hier ins Arbeitszeitgesetz. Die werktägliche Arbeitszeit darf 8 Stunden nicht überschreiten. Sofern im 6 Wochen Durchschnitt die 8 Stunden eingehalten werden, darf man 10 Stunden pro Tag arbeiten.

    Ich weiß, das ist in vielen Betrieben weltfremd. Fakt ist aber, dass der Arbeitgeber seine Fürdorgepflicht vernachlässigt, wenn er mehr als 10 Stunden arbeiten lässt oder die sonstigen Bestimmungen nicht einhält. Passiert ein Unfall z.B. wegen Übermüdung, könnte der Arbeitgeber direkt haftbar sein. Auf jeden Fall aber wird die Berufsgenossenschaft einen solchen Fall genau prüfen. Wenn Verstösse vorliegen ist es aus, mit den besseren Leistungen aus der BG.

    Ergänzend würde ich mir die Betriebsvereinbarungen und die Tarifverträge ansehen. Da kann auch einiges geregelt werden. BR würde ich auch ansprechen, die müssen den Überstunden zustimmen und haben natürlich auch Einfluss auf die Form der Abgeltung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2015, 10:51
  2. Kann man Kreditkarten mit X-Tension Funktion auch umwandeln

    Von Topsy im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 09:46
  3. Kann man einen Bausparvertrag in einen Wohn-Riester umwandeln?

    Von Holabo im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 10:14
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 12:23
  5. Ausgleich der Überstunden durch Freizeit oder Gehalt?

    Von BlackBeauty im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 00:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.