Kann der Arbeitgeber in der Ausbildung Überstunden anordnen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Roby
    Roby

    Standard Kann der Arbeitgeber in der Ausbildung Überstunden anordnen?

    Unser Sohn ist im ersten Ausbildungsjahr bei einem Goldschmied tätig. Er geht gerne dorthin und macht seine Arbeit auch sehr gut.
    In den letzten Wochen ist es allerdings häufiger vorgekommen, dass der Chef von ihm verlangt hat, länger zu bleiben, damit bestimmte Auftragsarbeiten
    noch fertiggestellt werden konnten.
    Meistens handelt es sich hier um die Reinigung von Uhren und ähnlichen Tätigkeiten. Vom Alter her ist das sicher kein Problem,
    da unser Sohn über 18 ist und auch länger arbeiten darf.
    Aber genießt er in der Ausbildung nicht auch noch einen gewissen Schutz?
    Schließlich ist er keine vollwertige Arbeitskraft und muss ja auch noch einige Dinge für die Schule erledigen.

    Roby

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Kann der Arbeitgeber in der Ausbildung Überstunden anordnen?

    Ja, aber ....

    §17 Abs. 3 des BBIG besagt: „Eine über die vereinbarte regelmäßige tägliche Ausbildungszeit hinausgehende Beschäftigung ist besonders zu vergüten oder durch entsprechende Freizeit auszugleichen.“

    Muß er denn nach der Berufsschule immer noch in den Betrieb? Diese gewährte Freizeit ist ggf. anzurechnen.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Kann der Arbeitgeber in der Ausbildung Überstunden anordnen?

    Ist bei uns genau so. Überstunden sind in der Ausbildung genau so möglich. Wird dann eben auf das Gleitzeitkonto des Auszubildenden angerechnet.

  4. Avatar von Narrator
    Narrator ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.07.2015
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Kann der Arbeitgeber in der Ausbildung Überstunden anordnen?

    Überstunden in der Ausbildung sind nicht schön aber er darf sie dir geben...

  5. Avatar von ProfFF
    ProfFF ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.05.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    0

    Standard AW: Kann der Arbeitgeber in der Ausbildung Überstunden anordnen?

    Von den meisten Bekannten, die eine Ausbildung machen, oder hinter sich haben, habe ich das Gleiche gehört. Leider ist es möglich und man kann grundsätzlich nichts dagegen tun. Aber wenn man an einen netten Ausbilder gerät, dann passiert das schon nicht so oft oder sogar gar nicht!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 18:35
  2. Kann ich in der Ausbildung ein Auto finanzieren?

    Von marlon im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 23:55
  3. Kann der Arbeitnehmer Überstunden in Freizeit umwandeln?

    Von Lotusblüte im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 19:18
  4. Wieviel Urlaub kann der Arbeitgeber festlegen?

    Von Anneke im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 11:28
  5. Kann der Arbeitgeber den Betriebsrat ignorieren?

    Von Pinscher im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 09:47

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.