In welchem Zeitraum müssen Arbeitgeber Überstunden ankündigen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Hossi43
    Hossi43

    Standard In welchem Zeitraum müssen Arbeitgeber Überstunden ankündigen?

    in meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich dazu verpflichtet bin, Überstunden in einem Rahmen von 60 Stunden zu leisten.
    Umgekehrt ist es mir auch zuzumuten, dass ich Minderstunden in diesem Umfang machen muss, wenn ich nicht beschäftigt werden kann.
    Unser Chef ist nun der Meinung, dass wir zu jeder Zeit mit diesen 60 Stunden zur Verfügung stehen müssen.
    Das ist den meisten von uns aber aus familiären Gründen gar nicht möglich.
    Hat ein solcher Sklavenvertrag wirklich eine juristische Grundlage oder müssen die Überstunden nicht zumindest in einem angemessenen Zeitraum vorher angekündigt werden? Schließlich bekommen wir ja keine Bereitschaft auf Abruf bezahlt.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: In welchem Zeitraum müssen Arbeitgeber Überstunden ankündigen?

    Wahrscheinlich hast du dir die Frage schon beantwortet. Falls nicht, meld dich gerne noch mal.

    Wie sind die 60 Stunden gemeint? 60 Wochenstunden? 60 Stunden insgesamt? Pro Monat? Insgesamt? Am besten die genaue Formulierung aus dem Arbeitsvertrag. Und wie viele Werktage hast du? Ggf. spiel auch das Arbeitszeitgesetz mit rein.

    Überstunden sind möglichst in Freizeit auszugleichen. Daher wäre es okay, wenn Überstunden abgebummelt werden. Inwieweit aber Minderstunden angeordnet werden können ist fraglich. Es ist das Risiko des Arbeitgebers für Arbeit zu sorgen. Schafft er das nicht, kann er euch nach Hause schicken, muss euch aber bezahlen.

  3. Avatar von Yakfreak
    Yakfreak ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2013
    Beiträge
    70
    Danke
    2

    Standard AW: In welchem Zeitraum müssen Arbeitgeber Überstunden ankündigen?

    Überstunden muss kein arbeitgeber ankündigen, vielleicht kann man sich etvl auch erfolgreich wehren nur dann muss dir klar sein das du der buhmann bist!
    Etwas sollte man schon an die wirtschaftliche belange des Unternehmens denken.
    Ich bekomme wenn ich überstunden habe noch einen Bonus also von dem her?

  4. Avatar von Gabriel
    Gabriel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.06.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: In welchem Zeitraum müssen Arbeitgeber Überstunden ankündigen?

    Also ich kenne es ebenso, dass kein Arbeitgeber Überstunden lange ankündigen muss. Dass kann durchaus einige Stunden im Voraus erst geschehen. Aber meistens lassen Arbeitgeber auch mit sich sprechen, wenn man einen wichtigen Termin hat und an diesem Tag nicht kann.

  5. Avatar von Zaphod
    Zaphod ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.05.2014
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: In welchem Zeitraum müssen Arbeitgeber Überstunden ankündigen?

    Zitat Zitat von Yakfreak
    vielleicht kann man sich etvl auch erfolgreich wehren
    Schätze mal, das kommt auf den Vertrag drauf an, oder? Da ist ja oft geregelt, wie das mit den Überstunden läuft. Aber zu sagen "ich war heute meine 8 Stunden da, ich geht jetzt, egal ob noch was zu tun ist oder nicht" wird in den meisten Fällen nicht gut ankommen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2015, 09:51
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 13:39
  3. In welchem Zeitraum muss die BU-Versicherung Bescheid erteilen

    Von Arne im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 10:24
  4. Wie müssen Überstunden vergütet werden

    Von Picasso im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 12:59
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 09:37

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.