Wie müssen Überstunden vergütet werden

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Picasso
    Picasso

    Standard Wie müssen Überstunden vergütet werden

    Servus Finanz Freunde

    In unserem Betrieb werden normalerweise keine Überstunden gemacht, da wir nicht einem produzierenden Gewerbe angehören, sondern zu den Bildungseinrichtungen gehören.

    Tatsächlich müssen aber manchmal Kollegen vertreten werden und dann fallen eben doch Überstunden an. Ich möchte diese Überstunden gerne abfeiern, da mir der finanzielle Ausgleich bei Steuerklasse 5 gar nichts bringt.
    Unser Arbeitgeber setzt sich darüber hinweg und überweist mir dann einen minimalen Betrag, von dem netto nichts übrig bleibt.

    Gibt es eine gesetzliche Regelung dazu?

    Danke im voraus.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie müssen Überstunden vergütet werden

    Hier ist das Arbeitszeitgesetz: ArbZG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
    Weitere Regeln sind im Tarifvertrag oder ggf. in die Betriebsvereinbarungen.

    Eine pauschale Antwort kenne ich gerade nicht. Sorry. Ich meine, Du hättest zunächst Anspruch auf Ausgleich in Freizeit. Ist das nicht möglich, kann bezahlt werden. Finde aber gerade die Stelle nicht. Kann sein, dass dies bei uns im Tarifvertrag steht.

  3. Avatar von Birgit
    Birgit ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Wie müssen Überstunden vergütet werden

    Hallo,

    eine gesetzliche Regelung gibt es,meines Wissens nach,nur für Auszubildende.

    Das muss im Arbeits/Tarifvertrag stehen,wie Überstunden abgegolten werden.

    Einen Anspruch auf Freizeitausgleich hat man, meiner Meinung nach, nur wenn es so im Vertrag steht.


    Birgit

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie müssen Überstunden vergütet werden

    Naja, hiernach gibt es Überstunden überhaupt nicht:
    ArbZG - Einzelnorm
    bzw. Ausgleich in Freizeit ist eingebaut. Und ja, ich weiß. Es gibt garantiert irgendwo eine Öffnung, die Überstunden zulässt und alles weitere regelt. Aber die finde ich auf die Schnelle nicht.

    Bin zwar BR, aber mit Arbeitszeit habe ich mich lange nicht befassen müssen.

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie müssen Überstunden vergütet werden

    Wir lagen schon ganz gut. Regeln zur Abgeltung von Überstunden können entweder kollektivrechtlich (Tarifvertrag, Betriebsvereinbarungen) oder individualrechtlich (Arbeitsvertrag) gemacht werden. Abgegolten werden müssen Überstunden in jedem Falle. Seit neuester Rechtsprechung auch für AT Angestellte, bei denen Überstunden nach Arbeitsvertrag mit dem Gehalt pauschal abgegolten sein sollen. Zuschläge werden nur dann fällig, wenn sie auch vereinbart sind. Siehe oben. Gibt es keine Vereinbarungen muss sich der Arbeitgeber mit dem Mitarbeiter einigen. Abgeltung kann grundsätzlich in Freizeit oder Geld erfolgen.

Ähnliche Themen

  1. Wann müssen die Inhaberaktien umgewandelt werden?

    Von Jeannye im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2020, 17:42
  2. Ab wann müssen Wettsteuer bezahlt werden?

    Von lolania im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 21:14
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 18:35
  4. Müssen Börsengewinne dem Finanzamt gemeldet werden?

    Von Tellerwäscher im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 14:45
  5. Müssen Lohnersatzleistungen versteuert werden?

    Von Sonja im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 13:29

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.