Kann die Anzahl der Urlaubstage gekürzt werden?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Luisa
    Luisa

    Standard Kann die Anzahl der Urlaubstage gekürzt werden?

    Hallo, eine Frage an alle Experten in diesem Forum!

    In unserem Betrieb gibt es eine unterschiedliche Anzahl an Urlaubstagen für die Mitarbeiter. Die schon länger dort Beschäftigten haben 30 Tage, andere aber nur 26 Tage. In einer der letzten Besprechungen kündigte unser Arbeitgeber an, eventuell allen Beschäftigten nur noch 26 Tage zu gewähren. Gesetzlich seien ja nur 24, da wären wir noch gut bedient.

    Können Arbeitgeber einfach ohne ersichtlichen Grund den Urlaubsbestand antasten? Welche Möglichkeiten habe ich als Arbeitnehmerin, mich dagegen zu wehren?

    lg, Luisa

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann die Anzahl der Urlaubstage gekürzt werden?

    Zunächst prüf bitte Deinen Arbeitsvertrag. Stehen dort 30 Tage drin, dann hast Du 30 Tage Anspruch. Eine Änderung bedarf der Zustimmung beider Seiten. Lass Dich nicht unter Druck setzen. Manche Arbeitgeber bauen enormen Druck auf und drohen mit Kündigung, wenn nicht unterschrieben wird. Das ist aber rechtlich nicht durchsetzbar. Trotzdem eine oft erfolgreiche Taktik.

    Danach sprich mal bitte den BR an. Der sollte da auf einer Betriebsverammlung mal für Aufklärung sorgen. Gibt es keinen BR, dann dringend einen gründen. Hilfe bekommst du von der zuständigen Gewerkschaft.

    Sobald Du etwas unterschreiben sollst, nimm Dir Zeit zur Prüfung. Am Besten durch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht. Und lass Dir keine kurze Frist setzen. Eine Vertragsänderung dieses Ausmaßes braucht durchaus mal 1-2 Wochen Bedenkzeit.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 19:37
  2. Darf der Arbeitgeber Urlaubstage im Vertrag abziehen?

    Von Leguan im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 12:28
  3. Urlaubstage für freie Tage durch Schneechaos?

    Von Ossi1 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 23:07
  4. Anzahl der Hospitationstage bei Aussicht auf neue Stelle

    Von Labormaus im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 19:43
  5. Ex-Frau erhält nun Einkünfte, kann Unterhalt gekürzt werden?

    Von Peter2 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 10:51

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.