In welchem Zeitraum muss die Abfindung vom Arbeitgeber gezahlt werden?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Piefke
    Piefke

    Standard In welchem Zeitraum muss die Abfindung vom Arbeitgeber gezahlt werden?

    So wie es momentan aussieht, werde ich demnächst wohl meine Arbeitsstelle verlieren. Die
    Auftragslage ist relativ schlecht und das Geld wird knapp. Das ist nicht nur traurig, sondern
    ich muss jetzt auch schauen, dass ich meine Rechte wahre. Es soll wohl eine Abfindung
    gezahlt werden, aber die muss ja auch erst mal irgendwoher kommen. Außerdem muss sie
    versteuert werden und daher interessiert mich ganz besonders, bis wann eine solche
    Abfindung denn vom Arbeitgeber gezahlt werden muss.

    Gibt es da vom Gesetz her einen Zeitraum, binnen dem das erfolgt sein muss? Kann man
    gegen den Arbeitgeber klagen, wenn dieser Zeitraum nicht eingehalten wird?

    Piefke

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: In welchem Zeitraum muss die Abfindung vom Arbeitgeber gezahlt werden?

    Frag beim Betriebsrat nach. Sofern es einen bei Euch gibt. Der wird das verhandeln (Sozialplan und ggf. Interessenausgleich).

    Gesetzlich gibt es keinen Anspruch auf Abfindung. Mit einer Ausnahme. Wenn der Arbeitgeber aus dringenden betrieblichen Gründen kündigt UND auf einen Anspruch bei Verstreichenlassen der Frist auf Einreichung einer Kündigungsschutzklage hinweist. Siehe KSchG - Einzelnorm

    In diesem Fall wäre die Abfindung mit Ausscheiden aus dem Unternehmen fällig oder ggf. nach Ablauf der Frist zur Einreichung der Klage.

    Ach ja, überleg noch in die Gewerkschaft einzutreten (bevor es zu spät ist). Dann hast Du Rechtsschutz und kannst Dich juristisch vertreten lassen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 19:35
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 14:39
  3. In welchem Zeitraum muss die BU-Versicherung Bescheid erteilen

    Von Arne im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 11:24
  4. Muss auf den Gewinn von Aktien Sozialversicherung gezahlt werden?

    Von Ernie im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 21:43
  5. Zu welchem Zeitpunkt muss das Urlaubsgeld gezahlt werden?

    Von Antebellum im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 20:39

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.