Muss auf den Gewinn von Aktien Sozialversicherung gezahlt werden?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Ernie
    Ernie

    Standard Muss auf den Gewinn von Aktien Sozialversicherung gezahlt werden?

    Hallo Leute.
    Ich würde mich gerne mal an Aktien versuchen und sehen, ob ich damit ein bisschen Geld
    machen kann. Bevor ich das starte und mich hier auch noch ein wenig weiter schlau mache,
    würde ich aber gerne noch ein paar Details klären. Ich gehe mal davon aus, dass ich auf die
    Gewinne aus Aktien Steuern zahlen muss, entweder Abgeltungssteuer oder Einkommensteuer.
    Sollte es Einkommensteuer sein und der Gewinn auch als Einkommen gelten, muss ich dann
    etwa auch noch Beiträge zur Sozialversicherung dafür zahlen? Dann würde sich diese Anlage
    ja kaum für mich lohnen.
    Ernie

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss auf den Gewinn von Aktien Sozialversicherung gezahlt werden?

    Abgeltungssteuer heißt das Zauberwort.

    Würde mir erstmal Gedanken darüber machen, wie ich Geld an der Börse verdienen will. Vermutlich wirst Du Verluste machen, da gibt es dann auch nichts zu versteuern. Du kannst aber froh sein, wenn Du zu den 98% gehörst, die ihr erstes Börsengeld verbrennen. Denn diejenigen, die zunächst zu den Gewinnern gehören, lernen nicht die nötigen Respekt vor den Märkten und verlieren meist noch sehr viel mehr als das eingesetzte Kapital.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 22:23
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 09:37
  3. Zu welchem Zeitpunkt muss das Urlaubsgeld gezahlt werden?

    Von Antebellum im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 19:39
  4. Wann werden Dividenden für Aktien gezahlt?

    Von Präsidio im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 10:10
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 21:54

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.