Muss ich für die Lebensversicherung Sozialversicherung bezahlen?

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Fidelio1
    Fidelio1

    Frage Muss ich für die Lebensversicherung Sozialversicherung bezahlen?

    Ich habe vor zwölf Jahren eine Lebensversicherung abgeschlossen, die ich in elf Jahren ausgezahlt bekomme. Dann bin ich 58 Jahre und natürlich noch berufstätig. In dem Sinne ist es keine Altersvorsorge, aber ich möchte davon einen großen Teil des Hausdarlehens tilgen, was ja auch eine Art der Altersvorsorge darstellt.

    Da ich mit 58 Jahren ja für mein Einkommen noch Steuern und Sozialversicherung zahle, wüsste ich gerne, ob das dann für die Auszahlung meiner Lebensversicherung auch anfällt. Ich bin zwar fast sicher, dass ich für den Vertrag keine Steuern zahlen muss, aber wie sieht es mit der Sozialversicherung aus? Oder ist man davon nach zwölf Jahren auch befreit?

    Fidelio

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Muss ich für die Lebensversicherung Sozialversicherung bezahlen?

    Dann habe ich für sie die positive Botschaft, dass für diesen Vertrag sowohl keine Steuern, als auch keine Sozialversicherungsabgaben gezahlt werden müssen.

    Voraussetzungen hierfür sind:
    - privat bedient (also nicht als betriebliche Altersvorsorge laufend)
    - vor 2005 abgeschlossen
    - Vertrag lebt mindestens 12 Jahre

  3. Avatar von juergen388
    juergen388 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Muss ich für die Lebensversicherung Sozialversicherung bezahlen?

    hallo ,wenn du freiwillig in der gesetzl. krankenversicherung bist,müß du anteilig beitäge zahlen

  4. Avatar von asserin
    asserin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.12.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Muss ich für die Lebensversicherung Sozialversicherung bezahlen?

    Möchte da gleich eine Frage anschliessen:

    Bekomme 2015 eine Direktversicherung ausbezahlt, die 1984 abgeschlossen wurde. Bin seit 1984 privat versichert, und nicht sozialversicherungspflichtig, da ich beherrschender geschäftsführender Gesellschafter in einer GmbH bin.

    Meines Wissens fallen keine Krankenversicherungsbeiträge an, wenn ich nach dem Zeitpunkt der Auszahlung mindestens 1 Jahr die GmbH Anteile noch halte. So eine Auskunft von 2001.

    Frage:
    1. ist das noch so?
    2. Ist ein Jahr 12 Monate oder ein Kalenderjahr?

    Diese Regelung scheint nicht sehr bekannt zu sein und ich habe bisher noch keinen getroffen, der mir sagen konnte, wenn es eine solche Regelung gibt, wo sie denn zu finden sei.

    asserin grüßt das Forum

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Muss ich für die Lebensversicherung Sozialversicherung bezahlen?

    Zitat Zitat von juergen388
    hallo ,wenn du freiwillig in der gesetzl. krankenversicherung bist,müß du anteilig beitäge zahlen
    was für ein Unsinn!

    EasyD hat doch schon die richtige Antwort gegeben.

  6. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Muss ich für die Lebensversicherung Sozialversicherung bezahlen?

    Hallo,

    Zitat Zitat von asserin
    Möchte da gleich eine Frage anschliessen:

    Bekomme 2015 eine Direktversicherung ausbezahlt, die 1984 abgeschlossen wurde. Bin seit 1984 privat versichert, und nicht sozialversicherungspflichtig, da ich beherrschender geschäftsführender Gesellschafter in einer GmbH bin.
    KV-Beiträge sind nur zu zahlen, wenn man in der GKV versichert ist.

    Bei PKV-Versicherten richtet sich der Beitrag nur nach dem Eintrittsalter und nicht nach dem Einkommen.

    Gruß N.

  7. Avatar von asserin
    asserin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.12.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Muss ich für die Lebensversicherung Sozialversicherung bezahlen?

    Das hieße daß wenn jemand privat versichert ist, grundsätzlich keine Beiträge aus der LV zahlen muß?!

    Nach meinen Recherchen macht es einen Unterschied ob jemand von der Sozialversicherungspflicht nd damit von der gesetzlichen KV befreit ist oder ob er freiwillig in der privaten KV ist, weil er über der Beitragsgrenze ist.

  8. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Muss ich für die Lebensversicherung Sozialversicherung bezahlen?

    Hallo,

    Wir haben zwischenzeitlich in Deutschland eine Kranken-Pflichtversicherung.

    freiwillig in der PKV - das gibt es nicht.

    Von der Sozialversicherungspflicht sind z.B. Beamte und Selbständige befreit.

    Selbst Angestellte die der Sozialversicherungspflicht unterliegen,
    müssen bei Auszahlung der BAV keine Krankenversicherungsbeiträge zahlen, wenn sie in der PKV sind.

    Gruß N.

  9. Avatar von asserin
    asserin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.12.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Muss ich für die Lebensversicherung Sozialversicherung bezahlen?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo, Wir haben zwischenzeitlich in Deutschland eine Kranken-Pflichtversicherung. Freiwillig in der PKV - das gibt es nicht.
    Ich meinte damit dass man nicht in die Pflichtversicherung MUSS!

    Von der Sozialversicherungspflicht sind z.B. Beamte und Selbständige befreit.

    Zitat Zitat von Naseweis
    Selbst Angestellte die der Sozialversicherungspflicht unterliegen, müssen bei Auszahlung der BAV keine Krankenversicherungsbeiträge zahlen, wenn sie in der PKV sind.
    Und nun noch die oben gestellte Frage: wo ist das nachzulesen?

    asserin grüßt das Forum

  10. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Muss ich für die Lebensversicherung Sozialversicherung bezahlen?

    @ asserin

    eine Gegenfrage: Welche Einkünfte werden für die Berechnung Ihrer monatlichen Beiträge in der private Krankenversicherung berücksichtigt ?

    Die Antwort dazu finden Sie entweder in den Versicherungsbedingungen der PKV oder erhalten Sie bei Ihrer PKV-Versicherung.

    Ein ergänzender Hinweis: für die Beiträge Ihrer Betrieblichen Altersvorsorge werden keine Sozialversicherungsbeiträge(RV,ALV und KV/GKV) fällig.
    Da Sie jedoch privat krankenversichert waren, haben Sie diesen Vorteil nie gehabt und mussten bisher die vollen Beiträge in die PKV zahlen.

    Gruß N.

  11. Avatar von pmk
    pmk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    105
    Danke
    10

    Standard AW: Muss ich für die Lebensversicherung Sozialversicherung bezahlen?

    Ich weiss nicht, ob diese Konstellation auf dich zutrifft. Aber da du von Tilgung für ein Hausdarlehen sprichst, gibt es hier steuerschädliche Konstruktionen im Zusammenhang mit Verpfändung der Police und gleichzeitger Vermietung der Immobilie als Kapitalanlage. In diesem Fall solltest du unbedingt einen Steuerberater befragen.

  12. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Muss ich für die Lebensversicherung Sozialversicherung bezahlen?

    Mir stößt eine andere Sache auf. Du bist beherrschender Geseelschafter, also bei der GmbH nicht angestellt? Da kannst du überhaupt keine Direktversicherung betreiben. Das können nur Angestellte. Hier kann es noch Ärger mit dem Finanzamt geben.

  13. Avatar von soulmate81
    soulmate81 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Muss ich für die Lebensversicherung Sozialversicherung bezahlen?

    Hallo an alle!!!

  14. Avatar von soulmate81
    soulmate81 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Muss ich für die Lebensversicherung Sozialversicherung bezahlen?

    Zitat Zitat von Gerd
    Mir stößt eine andere Sache auf. Du bist beherrschender Geseelschafter, also bei der GmbH nicht angestellt? Da kannst du überhaupt keine Direktversicherung betreiben. Das können nur Angestellte. Hier kann es noch Ärger mit dem Finanzamt geben.
    Ein beherrschender GGF unterliegt zwar nicht dem Betriebsrentenrecht, kann aber sehr wohl jede Form der betrieblichen Altersvorsorge nutzen. Bei einer Direktversicherung muss man nur aufpassen, ob es in Kombination mit anderen Formen der BAV nicht zu einer Überversorgung kommt und der Steuerberater sollte die Angemessenheit prüfen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 13:19
  2. Muss der Ehemann Kirchesteuer für die Ehefrau bezahlen

    Von Bruno)) im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 10:30
  3. Muss auf den Gewinn von Aktien Sozialversicherung gezahlt werden?

    Von Ernie im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 20:43
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 14:51
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 15:52

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.