Muss der Ehemann Kirchesteuer für die Ehefrau bezahlen

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Bruno))
    Bruno))

    Standard Muss der Ehemann Kirchesteuer für die Ehefrau bezahlen

    Liebe User,

    vor zwei Jahren bin ich aus der Kirche ausgetreten, weil mir der Abzug der Kirchensteuer
    jeden Monat sehr zugesetzt hat. Meine Frau ist weiterhin in der Kirche und hat bis jetzt
    auch fleißig gezahlt. Da wir aber ein Kind erwarten und meine Frau in die Elternzeit gehen
    wird, hat sie ja kein eigenes Einkommen und wird folglich auch keine Kirchensteuer zahlen.
    Heißt das automatisch, dass ich als ihr Ehemann dann diesen Beitrag übernehmen muss, auch
    wenn ich selber ausgetreten bin? Oder ist die Kirchensteuer immer an die Einkommenssteuer
    gekoppelt? Die muss ja während der Elternzeit von meiner Frau auch nicht gezahlt werden,
    weil kein Einkommen da ist.

    Bruno))

  2. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Muss der Ehemann Kirchesteuer für die Ehefrau bezahlen

    Hallo Bruno,

    soweit mir bekannt ist, zahlt dann der Ehegatte, selbst wenn er einer anderen Religion angehört, das sogenannte Kirchgeld.

    folgender Link hilft Ihnen weiter:

    13. Kann es passieren, dass ich für meine/n Ehepartner/in Kirchensteuer zahlen muss, obwohl ich selbst ausgetreten bin oder nie in der Kirche war? | Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V. (IBKA)

    Grüße aus Raum Karlsruhe


    Mario Celic

Ähnliche Themen

  1. Muss die Ehefrau ohne Beruf in die private Krankenkasse?

    Von Kornelius5 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 18:21
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 15:43
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 22:23
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 09:39
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 15:52

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.